snoot: Eingegebenen Text prüfen

Beitrag lesen

Hi,

ich möchte in einem Formular den Text auf Korrektheit prüfen. Für einzeilige Textfelder wie 'Name', 'E-Mail' oder 'Telefon' geht das ja noch ganz gut und man findet auch Beispiele im Netz, aber wie sieht es mit längerem Text aus?

Gibt es da eine gute Regex-Syntax/Funktion/o.ä. um den Text zu prüfen? Im Moment prüfe ich zumindest Buchstaben- und Wortanzahl. Aber das erkennt natürlich kein "gfgff ddgf fdhf dfjk hf asdf k fdjkadg afj ...". Da wäre es bspw. schon hilfreich die Anzahl _unterschiedlicher_ Zeichen zu zählen. Da fallen mir bisher aber nur sehr umständliche Wege via array_unique ein um doppelte Buchstaben zu entfernen und die verbleibenden, einmaligen Buchstaben zu zählen.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie oder was man generell noch prüfen könnte.

Danke