Friedel: Welche Umsetzung ist seriöser?

Beitrag lesen

Auch die Adressänderung ist eine Aktion. Du hast da sicher eine Tabelle mit den User-Objekten und uid as primary key. Da würde ich nur die aktuelle Adresse reinschreiben. Was der vorher an Adressen hatte steht in der Aktionstabelle mit uid as foreign key.

Hallo Hotti,

die aktuellen Adressen in der Usertabelle zu belassen, käme mir schonmal sehr entgegen, denn dann könnte ich auf bereits vorhandene Daten "aufsetzen", sprich ich müsste die Usertabelle erstmal nicht ändern.

Mein Problem ist dann aber folgendes: Wenn dann eine Adressänderung (oder z.B. Namensänderung wenn eine Frau heiratet) stattfindet, wie bringe ich der Historie dann bei, dass sie nicht mehr die Namen und Adresse aus der aktuellen Usertabelle nimmt, sondern den nun in die neue Tabelle kopierten "alten" Namen, bzw. Adresse?

Grundsätzlich wäre es besser, Namen und Adresse aus der Usertabelle zu entfernen und in eine extra Tabelle zu packen. Aber dann müsste ich infolgedessen geschätzte ca. 1 fantastlillionen queries ändern (alleine knapp 50 Dateien mit jeweils 1-10 queries). Ich frage mich, ob ich daran vorbei kommen kann??

Aber ich befürchte fast, das wird eine Lebensaufgabe. :-(

Friedel