dedlfix: Welche Umsetzung ist seriöser?

Beitrag lesen

Hi!

Frage noch, glaubst Du wirklich, dass der "Akzuell-Flag" viel bringt, verglichen damit, dass ich ja auch einfach die Adressen nach ID sortieren könnte und über Limit nur die aktuelle abgreife?

Wie gesagt, kann man das aktuell-Flag sehr simpel als Bedingung in der WHERE-Klausel angeben. Im Grunde genommen ist es überflüssig, da sich die aktuelle Adresse aus dem Datum ergibt. Aber das neueste bekommt man nur über eine sortierte Liste mit LIMIT oder mit MAX()/MIN() und Gruppierung abgefragt. Wenn du beispielsweise eine Liste aller User und ihrer aktuellen Adresse haben willst, reicht eine (Erweiterung der) WHERE-Klausel im Gegensatz zu einer korrelierten Unterabfrage.

Die IDs solltest du jedenfalls nicht als Sortierkriterium verwenden, die sind zum Identifizieren und nur rein zufällig aufsteigend. Der Datumswertpasst schon vom Sinn her deutlich besser.

Lo!