Længlich: Positionierungen in CSS relativ zum Elternelement

Beitrag lesen

Më të wa kone!

Das Ding sitzt nicht in der Mitte. Vielleicht könnte einer mal die entsprechenden Zeilen korrigieren, bzw. einfügen. Vielleicht komme ich dann endlich dahinter, was ich falsch mache.

Im übrigen nutze ich Firefox 3.5.7, IE 7.0.6000 und Opera 10.10

Ach, ich habe mir die ganze Zeit was dazugedacht, was gar nicht dasteht: Du hast der Karte keine Breite gegeben. Also nimmt sie sich so viel Platz wie möglich, und sie ist (auch wenn Du es nicht siehst) perfekt zentriert – mit jeweils 0 Abstand nach links und rechts.

Und Dein Denkfehler bezüglich Vererbung besteht wohl in der Definition von Vererbung in CSS (das ist hier nämlich was ganz anderes als z.B. in objektorientierter Programmierung). Wenn Du z.B. einem div eine Textfarbe gibst, wird die auf alle Kindelemente (h1, p, …) übertragen, d.h. vererbt, sofern für diese keine eigenen Formatierungen vorliegen. Für jede CSS-Eigenschaft ist definiert, ob sie vererbt wird oder nicht. Grobe einfache Faustregel: Textformatierungen werden vererbt; Positionierung, Abstände etc. nicht.

Da wir uns hier gerade nur um Positionierungen und margins kümmern, spielt Vererbung für Dein aktuelles Problem überhaupt keine Rolle.

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Eton (gesprochen in Kamerun)