ChrisB: Initialisierung onload aufrufen

Beitrag lesen

Hi,

Was heisst "anhängen"?

Ich hatte das so verstanden: Wenn ich einem Zug mit drei Anhängern keinen weiteren "anhänge", hat er immer noch drei.

Wenn du einem JS-Objekt eine *neue* Eigenschaft „anhängst“, in dem du sie einfach durch Zuweisung eines Wertes erzeugst, dann betrifft das die vorher bereits vorhandenen Eigenschaften nicht.

window.ich_lerne_JavaScript = "im SELFHTML Forum";
erzeugt eine neue Eigenschaft am window-Objekt (sofern es vorher noch keine dieses Namens gab), mit dem Bezeichner ich_lerne_JavaScript und dem (Text-)Inhalt "im SELFHTML Forum".

Ihr versteht es so:

Einem Zug kann man Anhänger anhängern. Zuerst sind es drei, aber dann widerruft das jemand und sagt: "Es wird keiner angehängt".

Ist der Unterschied jetzt richtig interpretiert?

Nein.

window hatte schon den Anhänger namens onload, dadurch dass du in deinem Script einen Wert zugewiesen hast.

Wenn du jetzt noch onload als Attribut von BODY notierst, dann wird der alte Inhalt des Anhängers ausgeladen und weggeworfen, und neuer Inhalt hineingepackt - der alte ist damit weg, futsch, nicht mehr verfügbar.

Es geht hier um das zweimalige Beladen des *selben* Anhängers.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]