MaximilianK: Benutzer aus htacces Datei löschen

Beitrag lesen

Nochmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir auch nochmal einen Kopf gemacht - möchte ja ordentlich PHP lernen. :-)

Es fehlt an der ein oder anderen Stelle noch ein Fehlerabfang, aber es funktioniert. Hat jemand was am Stil oder Performance auszusetzen? ;-) Bin über Kritik dankbar.

<?php  
$Benutzerloeschen =$_POST ["Benutzerloeschen"]; //zu löschender Name aus der Maske  
  
$BenutzerPasswortArray = file ("../../../htaccess/user/.htpasswd"); //laden der .htpasswd in Array  
$keys = count ($BenutzerPasswortArray); //Benutzer zählen  
  
$fp=fopen ("../../../htaccess/user/.htpasswd","w"); //öffnen der .htpasswd zum schreiben  
  
for ($i=0; $i < $keys; $i++) //solange Zahl < Anz. Benutzer  
{  
	$pass = substr($BenutzerPasswortArray[$i],  strpos($BenutzerPasswortArray[$i],':')); //":Passwort"  
	$name = substr($BenutzerPasswortArray[$i],0,strpos($BenutzerPasswortArray[$i],':')); //"Benutzername"  
	  
	if ($name !== $Benutzerloeschen) //Namensvergleich  
	{  
		fwrite($fp,$name.$pass); //"Benutzername:Passwort" in .htpasswd  
	} else  
	{  
		continue; //kein Schreiben in .htpasswd  
	}  
}  
  
fclose ($fp); //.htpasswd schließen  
  
?>