Ale×: Fließtext in E-Mails

Hallo,

laut RFC 2822 dürfen die Zeilen in E-Mails nicht länger als 998 Zeichen lang sein. Bezieht sich das auf die "angezeigte" Zeilenlänge oder auf die Zeilenlänge im E-Mail-Quelltext?

Beispiel: ein Fließtext, der über 998 Zeichen lang ist, keine angezeigten Zeilenumbrüche hat aber quoted-printable-kodiert ist und im Quelltext so aussieht:

---
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei=
rmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam volu=
ptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita k=
asd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lore=
m ipsum dolor sit amet, ...
---

Kann es da Probleme geben?

Ale×

  1. Beispiel: ein Fließtext, der über 998 Zeichen lang ist, keine angezeigten Zeilenumbrüche hat aber quoted-printable-kodiert ist und im Quelltext so aussieht:


    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei=
    rmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam volu=
    ptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita k=
    asd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lore=
    m ipsum dolor sit amet, ...

    Kann es da Probleme geben?

    Ich sehe hier Umbrüche. Du nicht?
    Es kommt aber darauf an, was genau obige Zeilen terminiert.
    Gewöhne dir bei Mails (und auch http-headern) an, die Netzwerk konformen Umbrüche \015\012 statt der generischen \n zu verwenden.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ich sehe hier Umbrüche. Du nicht?

      Das meinte ich ja gerade mit den "angezeigten" Umbrüchen. Im E-Mail-Client sind diese Umbrüche nicht zu sehen (Fließtext).

      Ale×

      1. Das meinte ich ja gerade mit den "angezeigten" Umbrüchen. Im E-Mail-Client sind diese Umbrüche nicht zu sehen (Fließtext).

        Das Protokoll spricht vom sicheren Transport.
        Deine quoted-printable Umbrüche

        sind kodierte Umbrüche, keine solche die der Agent nach dem dekodieren als Umbrüche sieht oder sehen muss, weil bei der ursprünglichen Eingabe auch keine Umbrüche vorhanden waren an diesen Stellen.

        Wenn du ein Problem damit hast, dass ursprüngliche Umbrüche vor der quoted-printable Kodierung entfernt wurden, dann musst du deinen Code, der dieses anrichtete, zeigen.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Wenn du ein Problem damit hast,

          Ich habe kein Problem damit. Es geht um ein Skript, dass auf verschiedenen Servern funktionieren soll. Da habe ich mich gefragt: könnte Fließtext (auch wenn quoted-printable-kodiert) irgendwo (unterschiedliche MTAs/MDAs, Mailclients) Probleme machen? Normalerweise wird schließlich kein Fließtext per Mail gesendet (mein Thunderbird macht jedenfalls selbstständig Zeilenumbrüche beim Verfassen einer Mail).

          Ale×

          1. Hallo,

            Normalerweise wird schließlich kein Fließtext per Mail gesendet (mein Thunderbird macht jedenfalls selbstständig Zeilenumbrüche beim Verfassen einer Mail).

            wenn er in Quoted-Printable Umbrüche einfügt und sie mit = maskiert, ist das okay. Dann versucht er, die technischen Spezifikationen einzuhalten, verändert aber nicht die Nutzdaten.
            Wenn er aber von selbst Umbrüche einfügt, die nachher auch so angezeigt werden, ist irgendwas falsch konfiguriert. Das dürfte nicht sein.

            Ich weiß allerdings, dass der T-Bird mit den eingefügten Quelltext-Umbrüchen manchmal ein Problem hat. Wenn sie zufällig an der Stelle erfolgen, an der im Nutztext ein Leerzeichen steht, wird das Leerzeichen manchmal "verschluckt" und die betroffenen zwei Wörter lückenlos zusammengeschrieben.

            So long,
             Martin

            --
            Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
            1. Wenn er aber von selbst Umbrüche einfügt, die nachher auch so angezeigt werden, ist irgendwas falsch konfiguriert. Das dürfte nicht sein.

              So ist das jedenfalls bei mir der Fall. Das heißt also: Fließtext (sofern qp-kodiert) ist im Prinzip kein Problem?

              Ale×

              1. Hallo,

                Wenn er aber von selbst Umbrüche einfügt, die nachher auch so angezeigt werden, ist irgendwas falsch konfiguriert. Das dürfte nicht sein.
                So ist das jedenfalls bei mir der Fall.

                ärgerlich, sowas.

                Das heißt also: Fließtext (sofern qp-kodiert) ist im Prinzip kein Problem?

                Richtig.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                  (alte Schülererkenntnis)
            2. Wenn er aber von selbst Umbrüche einfügt, die nachher auch so angezeigt werden, ist irgendwas falsch konfiguriert. Das dürfte nicht sein.

              Das scheint aber ziemlich gängig zu sein: Evolution-Mail, Outlook Express und verschiedene Webmailer (Google Mail, Roundcube, Confixx Webmail, ...) machen das auch so.

              Ale×

              1. Hallo,

                Wenn er aber von selbst Umbrüche einfügt, die nachher auch so angezeigt werden, ist irgendwas falsch konfiguriert. Das dürfte nicht sein.
                Das scheint aber ziemlich gängig zu sein: Evolution-Mail, Outlook Express und verschiedene Webmailer (Google Mail, Roundcube, Confixx Webmail, ...) machen das auch so.

                mir ist das in rund 6 Jahren mit Outlok Express und weiteren 6 Jahren mit Thunderbird noch nicht passiert. Nur wenn man als Transfer-Encoding "8bit" einstellt, also quasi uncodiert, dann fügt der Mailclient gezwungenermaßen irgendwann (nach knapp 1000 Zeichen) einen Umbruch ein und kann den auch mangels geeigneter Codierung bzw. Maskierung nicht entschärfen. Bei anderen Codierungen, insbesondere Quoted Printable, dürfte das nicht vorkommen.

                Lediglich der Bug des T-Bird, ab und zu ein Leerzeichen zu verschlucken, ist mitunter lästig.

                So long,
                 Martin

                --
                F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
                A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
                1. Nur wenn man als Transfer-Encoding "8bit" einstellt, also quasi uncodiert, dann fügt der Mailclient gezwungenermaßen irgendwann (nach knapp 1000 Zeichen) einen Umbruch ein

                  Wo kann man das denn einstellen? In Thunderbird 3 finde ich gar keine Einstellmöglichkeit für Transfer-Encoding.

                  Ale×

                  1. Hallo,

                    Nur wenn man als Transfer-Encoding "8bit" einstellt, also quasi uncodiert, dann fügt der Mailclient gezwungenermaßen irgendwann (nach knapp 1000 Zeichen) einen Umbruch ein
                    Wo kann man das denn einstellen? In Thunderbird 3 finde ich gar keine Einstellmöglichkeit für Transfer-Encoding.

                    bei meinem 1.5er findet man die Einstellung ziemlich unauffällig unter
                     Extras/Einstellungen/Verfassen/Allgemein:

                    [X] Bei Nachrichten mit 8bit-Zeichen "quoted-printable" als MIME-Codierung verwenden

                    Wenn man die Option markiert, gehen die Nachrichten als Quoted Printable raus, sonst als 8bit uncodiert. In Outlook Express war die Einstellung AFAIR etwas besser zu finden und eindeutiger bezeichnet; außerdem hatte man da explizit die Auswahl zwischen "Keine" (das ergibt dann 8bit uncodiert), "Quoted Printable" und "base64".

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Husten kann böse Folgen haben.
                    Besonders im Kleiderschrank.
                    1. bei meinem 1.5er findet man die Einstellung ziemlich unauffällig unter
                      Extras/Einstellungen/Verfassen/Allgemein:

                      Ja, in Version 2 ist das auch noch so. In Version 3 scheint es diese Option aber nicht mehr zu geben. Wenn Mehrbyte-Zeichen erkannt werden, geht die Mail automatisch 8bit-kodiert raus. Deshalb anscheinend auch das Zwangs-Wordwrapping.

                      Ale×

  2. Hi,

    laut RFC 2822 dürfen die Zeilen in E-Mails nicht länger als 998 Zeichen lang sein. Bezieht sich das auf die "angezeigte" Zeilenlänge oder auf die Zeilenlänge im E-Mail-Quelltext?

    das bezieht sich selbstverständlich auf den Quelltext, denn etwas anderes sehen die MTAs/MDAs ja nicht. In der Regel decodieren sie nicht den Inhalt[1]. Wäre ja noch schöner. ;-)

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei=
    rmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam volu=
    ptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita k=
    asd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lore=
    m ipsum dolor sit amet, ...

    Kann es da Probleme geben?

    Nö. Da sind ja Zeilenumbrüche drin. Die macht ja dein Mailclient gerade, um die Beschränkung einzuhalten.

    Ciao,
     Martin

    --
    Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
    1. Hallo nochmal,

      In der Regel decodieren sie nicht den Inhalt[1].

      wer gackert, muss auch Eier legen. Wer Fußnoten ankündigt, sollte sie auch liefern. Also:

      [1] Ausgenommen Content Filtering, z.B. um SPAM zu erkennen und abzuweisen oder zu kennzeichnen.

      Bye,
       Martin

      --
      Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
      1. wer gackert, muss auch Eier legen.

        Pille für den Programmierer?

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
    2. Nö. Da sind ja Zeilenumbrüche drin. Die macht ja dein Mailclient gerade, um die Beschränkung einzuhalten.

      Mein Mailclient zeigt das als Fließtext ohne Umbrüche an.

      Ale×

      1. Hallo,

        Nö. Da sind ja Zeilenumbrüche drin. Die macht ja dein Mailclient gerade, um die Beschränkung einzuhalten.
        Mein Mailclient zeigt das als Fließtext ohne Umbrüche an.

        natürlich tut er das. Verwechsle nicht Anzeige mit Quelltext!

        Ciao,
         Martin

        --
        Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
        1. Verwechsle nicht Anzeige mit Quelltext!

          Das tue ich nicht. Der gepostete Mail-Quelltext wurde von meinem Skript gewollt so generiert. Die Frage war nur: kann es bei so einem Fließtext Probleme geben? Wenn nicht bei MTAs/MDAs, dann vielleicht bei Mail-Clients?

          Ale×

  3. Noch eine andere Frage: weiß jemand, welche Kodierung (Content-Transfer-Encoding) für eine UTF-8-Text-Mail (Content-Type: text/plain; charset=utf-8) am "robustesten" ist, also in möglichst vielen Mail-Clients (E-Mail-Programme, Webmailer) korrekt dargestellt wird?

    [ ] 8bit
    [ ] quoted-printable
    [ ] base64

    Ale×