areisinger: HTML5 Auszeichnung mit CSS Arrangement

Hallo zusammen,
ich experimentiere gerade mit den neuen Auszeichnungen nav,section... von HTML5 und versuche das ganze in ein CSS formatiertes Ganzes zu gießen.

Vielleicht ist es ein ganz einfacher Fehler in meinem CSS, aber warum werden meine header/section/footer class=content nicht ordentlich in der Mitte angezeigt?

Quelle:  http://bit.ly/cK4mjy

  1. Vielleicht ist es ein ganz einfacher Fehler in meinem CSS, aber warum werden meine header/section/footer class=content nicht ordentlich in der Mitte angezeigt?

    Weil kein CSS-Block-Level vorliegt.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Danke!
      Aber: macht nicht "display: block;" genau das?

      Und laut Punkt 11.2.2 sollte "section" genau so dargestellt sein.

      Wo liegt dann mein Denkfehler?

      Quelle:
      http://www.w3.org/TR/2009/WD-html5-20090825/the-xhtml-syntax.html#the-css-user-agent-style-sheet-and-presentational-hints

      1. Aber: macht nicht "display: block;" genau das?

        Was nicht existiert, macht auch nichts.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Was nicht existiert, macht auch nichts.

          Ich habe die Quelle (siehe oben) so "gedeutet", dass das Standard CSS (Verhalten) von section eben display:block ist.
          Hab ich falsch gelesen?

          1. Was nicht existiert, macht auch nichts.
            Ich habe die Quelle (siehe oben) so "gedeutet", dass das Standard CSS (Verhalten) von section eben display:block ist.
            Hab ich falsch gelesen?

            Dann definiere dieses Standard-Verhalten.
            HTML5 ist immer noch ein Draft.
            Für MSIE musst du übrigens zuerst mit JS document.createElement('section') das Element ins Leben rufen, damit es styles annimmt.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          2. @@areisinger:

            nuqneH

            das Standard CSS (Verhalten) von section

            Standard-CSS (ohne Deppenleerzeichen) von section? Was soll das sein?

            Und nein, CSS gibt nicht das Verhalten an, sondern die Darstellung.

            eben display:block ist.

            Bist du sicher, dass dein Browser das auch schon weiß? Dass er also die Regel 'section { display: block }' in seinem Browserstylesheet hat?

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. Alles klar.
              Das Standard-Stylesheet ist natürlich noch nicht im (konkreten) Firefox drinnen. -> kann nicht funktionieren.
              HTML5 ist bis dato nur ein Entwurf - auch klar. Eigentlich wollte ich sicher gehen, dass ich mir auch die richtige Darstellung erwarte (bevor ich in das Stylesheet etwas reinschreibe, was von Haus aus funktionieren sollte). Danke euch beiden für die Hints und das Hinstoßen auf den Knackpunkt (hätte ja selbst draufkommen müssen).