Hallo,
ich habe in einem Formular ein select-Feld, in dem ich ein Kürzel für die Warengruppe hinterlegen will. Paralell dazu soll die Bezeichnung der Warengruppe angezeigt werden. Dementsprechend soll sich natürlich die angezeigte Bezeichnung bei Änderung des Kürzels mitändern.
Dies ist der Code, der das select-Feld bildet:
<select name="Warengruppe" size="1" id="warengruppe" style="width:7em;" onblur="fct_ZeigeWG()" onchange="fct_ZeigeWG()" />
[code lang=php]<?php
$query_infotab = "SELECT KUerzel, Text FROM infotab WHERE Art=8 ORDER BY Text ASC";
$infotab = mysql_query($query_infotab, $FakturaSimplisicimus) or die(mysql_error());
while ($row_infotab = mysql_fetch_assoc($infotab))
{ ?>
<option <?php if ($row_artikelstamm['Warengruppe'] == $row_infotab['KUerzel']) { ?>
selected="selected"<?php } ?>
value="<?php echo $row_infotab['KUerzel']; ?>
"><?php echo $row_infotab['KUerzel']." - " .$row_infotab['Text']; ?>
</option>
<?php } ?>
</select>
~~~php
<?php
$infotab = mysql_query($query_infotab, $FakturaSimplisicimus) or die(mysql_error());
while ($row_infotab = mysql_fetch_assoc($infotab))
{ ?>
<div id="`<?php echo $row_infotab['KUerzel']; ?>`{:.language-php}" style="display:none">
<input name="WGText" type="text" id="WGText" value="`<?php echo $row_infotab['Text']; ?>`{:.language-php}" size="35" readonly="readonly" /></div>`<?php } ?>`{:.language-php}
[/code]
Das ich die js-Funktion fct\_ZeigeWG onBlur und onChange aufrufe, war schon eine Verzweiflungstat, um sicher zu gehen, das sie aufgerufen wird, irgendwie und irgendwann. Zuerst hatte ich nur onChange angegeben.
Der php-code wird auch rictig ausgeführt - jedenfalls sieht der entstandene Quelltext so aus, wie ich es erwartet habe.
Die Funktion selbst sieht so aus:
~~~javascript
function fct_ZeigeWG()
{
alert (getElementById("warengruppe").value);
getElementsByName("WGText").style.display=none;
getElementById(getElementById("warengruppe").value).style.display=inline;
}
Wobei das alert nur dazu dienen soll, zu testen, ob die Funktion überhaupt angesprochen wird - es erscheint KEIN Meldungsfenster. Setze ich jedoch eine Zeile
alert "Test";
ein, wird dieses auch ausgegeben.
Ich habe einfach keinen blassen Schimmer mehr, wo ich den Bock geschossen habe.
In Hoffnung auf Hilfe
TrikiDino
P.S.
Ich hoffe ich habe alle Formatierungen und Code-Kennzeichner richtig gesetzt.
P.P.S.
Wenn es hilft kann nicht natürlich auch den generierten Code posten.