Danke einmal für deine Antwort - hat doch auch recht viel Licht in die Sache gebracht ;)
Um nicht die Daten zu verlieren,
Wieso sollten Daten verloren gehen, wenn du lediglich mit JavaScript neue Formularelemente hinzufügst?
Hier stellt sich wieder die Frage: Wie füge ich neue Elemente hinzu? Angenommen die Formularfelder sind in einem Div oder Span eingebettet und ich will neue am Ende hinzufügen. Schreibe ich jetzt mit "innerHTML" auf diesen Bereich, werden doch alle zuvor vorhandenen Formularelemente überschrieben... daher auch die Idee diese vorher zu sichern (auch wenn dies vermutlich ein Blödsinn ist, wenn ich die Möglichkeit hätte einfach neue Elemente anzuhängen).
sollen alle bisherigen Eingaben ebenfalls an das PHP-Skript übermittelt werden und der ganze block wieder ausgegeben werden (vorhandene Zeilen samt Daten + neue Zeile).
Das ist unsinnig.
Stimmt... :)
Fügr die neuen Felder ins Formular ein, ggf. mit dafür per AJAX vom Server geholten Daten, die du zu ihrer Erstellung benötigst.
wie checke ich eigentlich wie viele Elemente eines Typs verfügbar sind
Definiere „Typ”.
Mit selben Typ meine ich alle Dropdownmenüs für "Bewerb" oder alle Dropdonws "Wertungsklasse" etc... dh im Prinzip nur, wie oft sich diese Zeile bereits wiederholt hat.
Mit einer reinen Javascriptlösung (also Anhängen neuer Felder) wäre dies vermutlich noch einfacher - per Zählvariable...
MfG ChrisB