Patrick Andrieu: includes werden nicht angezeigt

Beitrag lesen

Hallo dersteffen!

dann werd ich den mir XAMPP mal installiern - DANKE :-)
also hab mir das mal installiert!
jetzt hab ich ja dieses control panel und dort habe ich apace gestartet. wenn ich auf "admin" klicke, dann komm ich auf [URL]http://localhost/xampp/[/URL]
wie kann ich jetzt meinen ordner freigeben, um ihn online zu "simmulieren"?

Am besten wäre hierfür ein Virutal Host einzurichten.

Unter xampp/apache/conf/extra findest Du eine Datei namens: httpd-vhosts.conf. Dort sind (vermutlich, ich habe sie ja überschrieben) Beispiel-Einträge. Du kannst getrost alles löschen, und dann sowas wie hier eintragen:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
      ServerName example.test
      ServerAlias www.example.test
      ServerAdmin unwichtig@example.test
      DocumentRoot "D:/pfad/zu/deinem/ordner/mit/den/webseiten/"
    <Directory "D:/pfad/zu/deinem/ordner/mit/den/webseiten/">
      Order allow,deny
      Allow from all
      AllowOverride All
      Options +Includes +Indexes
    </Directory>
      ScriptAlias /cgi-bin/ "D:/pfad/zu/deinem/ordner/mit/den/webseiten/cgi-bin/"
  </VirtualHost>

Unter ServerName trägst Du einen Namen nach Deiner Wahl (achte auf .test als fiktive Domainsuffix), die Pfade unter DocumentRoot und Directory passt Du Deiner Ordner-Struktur nach.

Die ScriptAlias-Direktive am Ende des Blocks brauchst Du nur, wenn Du vorhast, Perl-Skripte laufen zu lassen, wenn es nicht der Fall ist, laß die Zeile einfach weg oder kommentiere sie aus mit einem # davor.

In einem zweiten Schritt musst Du unter Windows die Datei »hosts« editieren.
Die findest Du unter XP und Vista unter:

C:/windows/system32/drivers/etc/

Dort trägst Du ein:

127.0.0.1 example.test
  127.0.0.1 www.example.test

Solltest Du unter Vista die Datei nicht editieren können, bzw. nicht abspeichern können, musst Du Dir die Rechte als Admin aneignen.

Wenn alles erledigt ist, startest Du den Apache neu (z.B. über den Xampp-ControlPanel) und rufst im Browser: www.example.test oder example.test auf.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?