Patrick Andrieu: includes werden nicht angezeigt

Beitrag lesen

Hallo dersteffen!

Aber die HTML-Datei, in welchen die Include-Anweisungen stehen, musst Du als .shtml abspeichern
so und das mach ich indem ich sie einfach umbenenne?

Alle HTML-Dateien, die solche include-Anweisungen enthalten: <!--#include virtual="nav.inc" -->, speicherst Du als .shtml ab!

hab ich so gemacht, apache neu gestartet und funktioniert immer noch nicht :D im quelltext steht nur <!--#include virtual="nav.inc" -->

Und Du rufst die HTML Dateien ja über den Webserver auf? Also www.example.test/datei.shtml?

das ist dann das was EKKi mit "Weiß Dein Webserver, dass er auf diese Datei SSI anwenden soll?", oder?

Ja.

Geh mal zu xampp/apache/conf und öffne die Datei: httpd.conf. Sie ist ziemlich lang, suche die Stelle:

# To parse .shtml files for server-side includes (SSI):
    # (You will also need to add "Includes" to the "Options" directive.)
    #
    AddType text/html .shtml
    AddOutputFilter INCLUDES .shtml

Sieht es genau so aus? Oder sind die letzten 2 Zeilen auskommentiert? Wenn ja, Kommentarzeichen (#) vor diesen letzten 2 Zeilen löschen, speichern. Wenn es immer noch nicht funzt™, weiter oben unter:

<Directory "DEIN_LAUFWERK:/xampp/htdocs">

in der Zeile »Optionen« noch Includes hinzufügen (falls doch nicht vorhanden). Ebenfalls, speichern, Apache neu starten (damit er die conf-Datei neu einliest).

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, bleibt nur noch Struppis Spruch:

»Dann machst Du etwas falsch™«!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?