dersteffen: includes werden nicht angezeigt

Beitrag lesen

erstmal danke für die vielen, schnellen antworten!!! :-)

sobald ich dort aber auf einen link klicke oder die htm-datei separat aufrufe erscheinen die includes nicht mehr.

Erkläre das bitte genauer, aus diesem Satz werde ich nicht schlau.

Dreamweaver: sobald ich im quellcode die include befehle einfüge (<!--#include virtual="includes/head.inc" -->), erscheinen die inhalte der inc-dateien im "wysiwyg-fenster"

1. möglichkeit:
wenn ich dann "vorschau im browser" (f12) klicke, wird die seite richtig angezeigt...
mit allen includierten elementen!
meine navi wird auch korrekt angezeigt, nur sobald ich auf einen hyperlink klicke (z.b. about), dann erscheint zwar die about-seite, nur ohne den includes! (d.h. die navi.inc etc wird nicht mehr angezeigt)

2. möglichkeit:
wenn ich about.htm einfach im firefox öffne, werden die includes ebenfalls nicht angezeigt

dreamweaver erstellt immer eine versteckte temp-datei (bspw. TMP5n6sgw4o3p.htm), diese lässt sich mit allen includes öffnen... mit den problemen der "1. möglichkeit"

im moment ist das alles nur lokal auf meinem rechner - da das ganze nur ne übung ist.
also das mit dem ssi ist dann hinfällig oder?

bisher habe ich nur 3 htm seiten:
about, contact, index
...diese haben jeweils den selben quelltext (einziger unterschied "... Inhalt"):

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>  
<head>  
<title>Unbenanntes Dokument</title>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
</head>  

<body>  
<p><!--#include virtual="includes/head.inc" --></p>  
<p><!--#include virtual="includes/navi.inc" --></p>  
<p>CONTACT Inhalt</p>  
<p><!--#include virtual="includes/foot.inc" --></p>  
</body>  
</html>  

alles befindet sich im selben ordner (ordner "test" auf dem desktop)
darin befindet sich ein weiterer ordner "includes" in dem sich die 3 dateien "foot.inc", "head.inc", "navi.inc" befinden...

navi.inc:

<p><strong><font color="#999999">NAVIGATION</font></strong></p>  
<p><a href="index.htm">Home</a></p>  
<p><a href="about.htm">About</a></p>  
<p><a href="contact.htm">Contact</a> </p>

head.inc:
<a href="index.htm">Home</a> - <a href="about.htm">About</a> - <a href="contact.htm">Contact</a>

foot.inc:
<div align="middle">&reg; Steffen </div>

[code lang=html]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Warum schickst du IE 6 in den Quirksmodus?

keine ahnung, das generiert dreamweaver von allein, sobald man ein neues leeres dokument erstellt :-)