Der Martin: includes werden nicht angezeigt

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe das problem, dass eingebundene includes nur in der dreamweaver-vorschau (f12) angezeigt werden.

ach, Dreamweaver simuliert SSI? Interessant ...

sobald ich dort aber auf einen link klicke oder die htm-datei separat aufrufe erscheinen die includes nicht mehr.

Erkläre das bitte genauer, aus diesem Satz werde ich nicht schlau.

<body>
<p><!--#include virtual="includes/head.inc" --></p>
<p><!--#include virtual="includes/navi.inc" --></p>
<p>CONTACT Inhalt</p>
<p><!--#include virtual="includes/foot.inc" --></p>

Ergänzend zu Gunnars Anmerkungen:
Wenn ich mir dazu den Code der includierten navi.inc ansehe, den du beispielhaft zeigst ...

<p><strong><font color="#999999">NAVIGATION</font></strong></p>

<p><a href="index.htm">Home</a></p>
<p><a href="about.htm">About</a></p>
<p><a href="contact.htm">Contact</a> </p>

  
... dann erkenne ich, dass du im fertigen Dokument (falls der Server SSI interpretiert) zwei p-Elemente verschachtelt wären[1]. Das ist nicht erlaubt.  
  

> ich weiß nicht woran das liegen könnte  
  
Stelle zunächst sicher, dass dein Webhostingpaket SSI unterstützt, und dass dieses Feature prinzipiell funktioniert. Wenn du beispielsweise die include-Direktiven im browserseitigen Quellcode noch siehst, schert sich der Server offensichtlich nicht darum. Übrig bleibt an der Stelle dann ein einfacher HTML-Kommentar.  
  
So long,  
 Martin  
  
  
[1] Ja, ich weiß - das vorhergehende p-Element wird implizit geschlossen, es ist also im DOM keine Verschachtelung. Spätestens das schließende Tag </p> steht dann aber ziemlich verloren rum.

-- 
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.  
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.