pgoetz: Virus auf Autoradio?

Beitrag lesen

Guten Morgen,

[...]
Ich würde gerne die Blitzer mit 'nem Virus anstecken. Also eine geeignete Grafik an der Windschutzscheibe, die mitfotografiert wird und innerhalb des aufgenommenen Bildes dann als aggressive Bitfolge wirkt.

Und wenn die Kamera dann auf den PC entladen wird ...

Etwas ähnlich witziges (naja, für den Unbeteiligten) hat mir mal ein Kunde (IT-Sicherheit im Bankenbereich) erzählt. Dort wurde im Rahmen eines Audits zur Überprüfung maliziöser Code auf einen herkömmlichen Papierüberweisungsträger geschrieben. Dieser wurde automatisiert ausgelesen und verarbeitet, die Software war natürlich nicht gegen Code Injection abgesichert und das System wurde kompromittiert.
Ich weiß bis heute nicht, ob das eine Urban Legend der IT-Security Leute ist (die haben ja auch manchmal einen seltsamen Humor), oder eine reale Begebenheit. Die Vorstellung finde ich aber sehr amüsant und verdeutlicht die immer wieder gehörte Mahnung: überprüfe *alles*, was von außen / dem Benutzer kommt.

Schöne Grüße,

Peter