Manu: 2x .htaccess mit Zugriffsschutz

Hallo zusammen,

vielleicht kann mich jemand erleuchten:

wir haben eine Test-Domain mit Realm-Schutz (.htaccess).

AuthUserFile "/home/xxx/.htpasswd"
AuthGroupFile "/home/xxx/.htgroup"

AuthType Basic
AuthName "xxx"
Require group admins

Im root liegt ein Verzeichnis admin mit einer weiteren .htaccess (dort sollen ein paar Leute testen - die sind in der gruppe external_users, diese sollen aber nur da gucken dürfen):

AuthType Basic
AuthName "Administration area"
Require group admins external_users

Wenn ich mich nun bspw. in Opera unter dem Adminbereich anmelden will, erscheinen nach jeder Eingabe der Credentials mit anschließender Bestätigung 3 neue Eingabeaufforderungen. oO
Und ich klicke und klicke...:(
Es ist also fast unmöglich, sich anzumelden.

Was läuft hier falsch?

Gruß,
Manu

1. Hi,

deine Problembeschreibung ist sehr dürftig.

Wenn ich mich nun bspw. in Opera unter dem Adminbereich anmelden will, erscheinen nach jeder Eingabe der Credentials mit anschließender Bestätigung 3 neue Eingabeaufforderungen. oO

Wenn die eingegebenen Zugangsdaten korrekt sind, dann enthält das Dokument vielleicht noch externe Ressourcen aus anderen Realms?

Was läuft hier falsch?

Was sagen die Logs? (Access und Error)

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hallo Chris,

erstmal danke für (d)eine Antwort.

deine Problembeschreibung ist sehr dürftig.

Ok, ich kann es ja noch einmal versuchen:

dev-webroot
      .htaccess
         inhalt:
         require groups admins

dev-webroot/admin
      .htaccess
         inhalt:
         require groups admins users

Wenn die eingegebenen Zugangsdaten korrekt sind, dann enthält das Dokument vielleicht noch externe Ressourcen aus anderen Realms?

Nein. Die Zugangsdaten sind korrekt. Jedoch öffnen ich nach Eingabe von user-zugangsdaten direkt neue Eingabeausforderung(en?) - sorry, genauer kann ich es nicht beschreiben. Es ist auch nicht so, dass nach dem dritten Versuch Schluß ist - ich kann den Vorgang zig mal wiederholen.

Sobald ich require groups in der .htaccess von dev-webroot auskommentiere, klappts.

Packe ich die users Gruppe in die .htaccess von dev-webroot kann ich mich nach mehreren Eingaben einloggen (ist leider unterschiedlich oft; bei mir hier klappts meist nach 2x, bei einer Kollegin dauerts schon was länger...)
      Nach den ersten 3 Versuchen klickt die besagte ollegin auch nucr noch Abbrechen durch und ist dann eingeloggt.

Was sagen die Logs? (Access und Error)

Habe kein access_log unter /var/logs/apache2, im error_log steht nichts diesbezügliches.

Der Server-Admin hat auch keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Gruß,
      Manu

1. Hi,

dev-webroot
        .htaccess
           inhalt:
           require groups admins

dev-webroot/admin
        .htaccess
           inhalt:
           require groups admins users

require group oder require groups?

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. require group oder require groups?

Require group natürlich. Wie bereits erwähnt: lösche ich eine Gruppe kann ich mich normal anmelden. Mit require groups gäbe es wohl eher einen int. server error...

Gruß,
          Manu