Hilfe bei SQL-Statement
Liku
- datenbank
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Tabellen:
| 1 | Deutsch |
-----------------------------
| 2 | Englisch |
-----------------------------
| 1 | 1 | 1 |
----------------------------------------------
| 2 | 1 | 2 |
| 3 | 2 | 1 |
| 4 | 3 | 2 |
| 1 | AGV |
-------------------------
| 2 | Hallo Welt |
| 3 | Hello World |
Mit diesem Wissen könnt ihr mir vielleicht helfen:
Ich möchte alle Namen, die in einer Sprache vorliegen (bspw Deutsch). Wie lautet das entsprechende SQL-Statement dazu?
Ich habe mich schon daran versucht allerdings bin ich grandios gescheitert x)
SELECT
Name_ID_FK
FROM
Name_Lang
WHERE
Language_ID_FK = 1
Mit diesem SQL-Statement bekomme ich alle IDs der Namen, die in Deutsch vorliegen. Aber wie verbinde ich diese IDs jetzt mit einem Statement, das mir die Description aus der Tabelle Name, und dabei die im ersten Statement geholten IDs beachtet?
SELECT
Description
FROM
Name
WHERE
Name_ID = ???
Ich bin ziemlich ratlos... Ich habe mir nun 2 Artikel durchgelesen, auf der Suche nach einer Lösung. Gibt es in diesem Fall überhaupt eine Lösung mit SQL?
Viele Grüße
Hallo,
eventuell solltest du versuchen, mehrere Tabellen mithilfe von JOINs in einer Abfrage zu verbinden.
Ich bin ziemlich ratlos... Ich habe mir nun 2 Artikel durchgelesen, auf der Suche nach einer Lösung. Gibt es in diesem Fall überhaupt eine Lösung mit SQL?
2 Artikel über was? Übers Stricken?
Ein Artikel, welchen du lesen solltest, wäre z.b. der hier: Einführung zu Joins
Ciao, Frank
Hi!
Aber wie verbinde ich diese IDs jetzt mit einem Statement, das mir die Description aus der Tabelle Name, und dabei die im ersten Statement geholten IDs beachtet?
Welche zwei Artikel meinst du? Hoffentlich die Artikel zu den Joins.
Die Language-Tabelle interessiert nicht, wenn du bereits die ID der Sprache anderweitig ermittelt hast. Du kannst dann Name_Lang zu Name joinen mit der Join-Bedingung Name_ID_FK = Name_ID. Und mit einer allgemeinen Bedingung Language_ID_FK=Sprach-ID schränkst du das Ergebnis ein.
Wenn du doch noch keine Sprach-ID hast, stattdessen aber Description aus Language, dann brauchst du noch einen weiteren Join, der zwischen Language_ID_FK=Language_ID zur Bedingung hat und die allgemeine Bedingung muss auf Description einschränken.
Lo!