Binäre Matrix von einem Bild
Otto
- perl
Hallo,
ich suche nach einer Lösung um ein Bild in ein Array oder andere Datenstruktur einzulesen, so das ich am Ende ein 2D-Matrix mit den Nullen und Einsen der einzelnen Pixel habe.
Meine erste Idee war PerlMagick. Jedoch kann ich da nur auf die einzelnen Pixel zugreifen, diese müsste ich dann manuell in Bits konvertieren. Irgendwie erscheint mir das nicht so schön.
Des Weiteren gibt es bei Perl Magick die Funktion ImageToBlob allerdings, weiß ich dort nicht wie an die einzelnen Bits komme.
Ein anderes Perl Module, welches mir die Arbeit erleichtern könnte, habe ich auch nicht gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Falls ihr ein Bibliothek Tipp für C/C++ habt, dürft ihr mir den auch mitteilen. Würde lieber Perl verwenden, aber was soll es.
MfG
Otto
Vielleicht ist ja GD.pm, die Perl-Anbindung für die libGD, das Richtige für Dich.
Gruß, LX
hi,
Ein anderes Perl Module, welches mir die Arbeit erleichtern könnte, habe ich auch nicht gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ja, mit den Perl Funktionen pack() und unpack() kannst Du Dir die Arbeit mit Bits und bytes ungemein erleichtern.
Hotti
Du möchtest das Bild zuerst in eine Portable Anymap (PNM) umwandeln. Du erhältst eine Textrepräsentation der Bytewerte.
Hallo,
ich danke euch für die Ideen und Tipps. Ich werde mir das am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
MfG
Otto