Marc: images per CSS definieren (ohne Block-Element?)

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Oder um das Problem mit den umbrechendne Links in den Griff zu bekommen:

Welches Problem meinst Du? Also, ich sprach von dem Umbruch, der durch div als block-Element erzeugt wird.

Wenn ein Link umgebrochen wird, dann "funktionieren" die Hintergrundbilder im IE>8 nicht mehr.

Ausnahmsweise ist das mal kein Bug. Die älteren IEs benutzen das bounding box model, alle anderen und der IE8 das continous box model (ab CSS3 wird man selber entscheiden können, welches angewendet werden soll, aber das nur am Rande). In CSS bis einschließlich Kevel 2.1 war es einfach nciht fest gelegt, wie sich die Brser in diesem Fall zu verhalten haben, daher kann man hier auch ausnahmsweise nicht von einem Bug reden (obwohl das Problem und diverse Lösungsansätze als IE-Bug bezeichnet wird, den Namen ahbe ich vergessen).

Jedenfalls müsste ein zusätzliches <span> (nicht gestestet) dieses Problem beheben ohne die Nebenwirkungen von inline-block (z. B. im Opera).

Das Problem erklärt übrigens (wie so vieles andere auch) das Buch Fortgeschrittene CSS-Techniken von Ingo Chao und Corina Rudel sehr gut. Eine echte Empfehlung. Übrigens: Praktischerweise ist gerade das Problem mit den background-images in der Leseprobe enthalten. Einfach mal nach bounding suchen :-)

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)