Hallo alle zusammen,
Dabei sollten aber nicht die bereits anderswo aufgetretenen Probleme übersehen werden. Und davon werden auch uns™ welche treffen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das denke ich auch, Störenfriede und Trolle trollen sich überall rum und auch selfHTML war in der Vergangenheit nicht davon verschont.
Ob und wie eventuelle Redaktion von Beiträgen vorgenommen wird, gehört imho dazu.
Das betrifft die mehr oder weniger gutartigen (oder gut gemeinten) Änderungen.
Ich meine, eine inhaltliche Kontrolle jeder Änderung ist unerlässlich um die Qualität zu wahren.
Bietet nicht nahezu fast jedes Wiki-Script quasi automatisch eine Versions-Historie und die Möglichkeit, Änderungen rückgängig zu machen?
Wie ist das in dem Fall mit komplett unerwünschtem Inhalt, also Spam und Vandalismus? Gibt es da eine Möglichkeit, den auch aus der Versionsgeschichte zu eliminieren? Sowas muss ja nicht bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden.
Bin nicht sicher was das angeht, aber ich denke das sollte möglich sein.
Also sollte man imho einfach erstmal abwarten, ob darüber hinsuagehende "Maßnahmen" überhaupt erforderlich werden. Ich glaube nämlich durchaus auch an die "Selbstdisziplin" der Community.
Ich auch, aber ich glaube auch nicht, das die Unholde einen Bogen um SELFHTML machen werden.
Zu beidem ein "ja":
Ich glaube an die Selbstdisziplin der Community, dazu zähle ich Spammer, Vandalen, Störenfriede und Trolle allerdings nicht.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei aufruf eines Eintrages zunächst mal die letzte geprüfte Version anzuzeigen und falls ungeprüfte Änderungen vorliegen einen Hinweis einzublenden a la "Zu diesem Artikel gibt es [n] ungeprüfte Änderungen".
Ich denke um der Qualität willen wäre das eine gute, wenn nicht sogar die beste Option.
Gruß
Basti