Hallo molily,
ich finde deine Ansätze ziemlich gut. Darum möchte ich an dieser Stelle beschreiben, wie wir diesen in den nächsten Monaten näher treten können.
Ich möchte einen Schritt zurücktreten und fragen: Was ist ein erfolgreiches Projekt zur Dokumentation von Webtechniken?
Ich finde:
- Es ist thematisch aktuell und greift das auf, worüber geredet wird bzw. was nachgefragt wird.
Das sollte es auf jeden Fall. In der Regel werden aktuelle Themen bei einem Wiki auch schneller berücksichtigt. Es sind eher die Themen, die den Grundstock von SELFHTML bilden, die zunächst nicht berücksichtigt werden.
- Es finden regelmäßig Veröffentlichungen statt.
Dies ließe sich mit einem Wiki gut einrichten. Denkbar sind auch Tweets oder Weblog-Einträge bei Fertigstellung neuer Kapitel / Artikel / etc.
- Es gibt Impulse. Es ist bekannt unter Webautoren und hat eine große Leserschaft. Texte werden häufig verlinkt, in Blogs und Foren kontrovers diskutiert.
Ich verstehe nicht, worauf du hier hinaus willst. Einen hohen Bekanntheitsgrad und eine große Leserschaft sollte erfüllt sein (wobei man sich hier definitiv mit neuen Inhalten verbessern kann).
Das mit den Impulsen ist aber definitiv eine gute Idee - ich glaube, dass wir hier mit Kommunikation viel erreichen können.
- Es ist hoch angesehen. Es lockt andere fähige und kritische Leute an. Autoren reißen sich darum, dort mitmachen und publizieren zu dürfen.
Das ist der Optimalfall, und genau da möchten wir ja auch hin.
- Es nutzt die Möglichkeiten, um Leute zu gewinnen und an sich zu binden, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen.
Mehr Kommunikation. Ja, ich finde dass wir genau an diesem Punkt zuerst ansetzen sollten. Was wir bereits beginnend mit diesem Thread machen.
Was nicht funktioniert hat:
Selfhtml will eine monolithische, geschlossene Dokumentation sein. Das fänden wir alle toll, aber es gibt zu viele verschiedene Hürden. Derer sind sich alle bewusst, wie dieser Thread zeigt, deshalb wiederhole ich sie nicht. Das Vorhaben, ein neues Selfhtml 9 hinzustellen, ist nun über 8 Jahre hinweg gescheitert (meiner Erinnerung nach).
Ich denke, dass ein Wiki hier genau der richtige Ansatz ist.
Vor allem aber auch in unserer Einstellung, nicht mehr nur die "Redaktion" schreiben zu lassen, sondern andere mit einzubinden, die von sich aus schreiben möchten. Ohne dass diese sich erst die Rechte bei der Redaktion holen müssen.
Wir hören euch, und wir tun auch etwas. Wir wollen aber wenigstens eine gewisse Zeit haben, um all das vernünftig vorzubereiten. Das dauert nicht lange, kann aber das ansonsten fast sichere Chaos verhindern. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag mindestens 1-2 Stunden hierfür zu investieren, weil mir SELFHTML am Herzen liegt.
PS: Ich wäre übrigens begeistert, wenn du wieder mitschreiben würdest, wenn das Wiki live geht. Deine JavaScript-Artikel waren immer erste Sahne. :-)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)