Der Martin: Software nach 3 Monaten, neu installieren.Code Reste finden

Beitrag lesen

Tach,

Zumindest bis einschließlich XP traue ich mir zu, diese Unterscheidung zu machen.
Das sehe ich anders, wenn ich mir nur mal das Datengrab CLSID ansehe.

naja, jede CLSID verweist letztendlich auf ein bestimmtes Programmmodul. Eventuell muss man über zwei, drei Zwischenschritte gehen, um das genau herauszufinden. Dann weiß man zwar noch nicht unbedingt, für welche Funktion dieser Schlüssel zuständig ist, aber man kann immerhin die DLL identifizieren, in der diese Funktion verpackt ist, und so auch das zugehörige Programmpaket.

Nein, sicher nicht auswendig. Aber sie ist -auch wenn es für Außenstehende oft nicht so wirkt- ziemlich systematisch organisiert. So lässt sich meist recht einfach zuordnen, was zum System gehört und was nicht.
Ja, in den Klartext-Teilen. Aber dann geht das Gesuche los, wenn sie auf GUIDs verweisen, die unter Umständen nur eine weitere GUID beinhalten.

Ich habe nichts über den nötigen Aufwand gesagt. ;-)

Aber Programmierer verstecken auch gern mal ein paar Informationen, wenn sie nicht wollen, dass man Software über die zugestandene Testphase hinaus weiterbetreiben möchte.

Stimmt. Solche versteckten Informationen findet man tatsächlich nicht mit irgendeiner Systematik, sondern nur, wenn man entweder die Veränderungen während der Installation überwachen lässt, oder die Registry-Zugriffe des Programms, während es läuft. Dafür ist regmon ein sehr hilfreiches Tool.

Versuch mal, den ABBYY Finereader 9.0 über die Zeit zu verwenden

Kenn ich nicht. Aber ich entsinne mich, dass ein Bekannter mal mit einer Paintshop-Pro-Version dasselbe Problem hatte.

Ciao,
 Martin

--
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.