dedlfix: Mit .htaccess nicht existierenden Seiten einen 404 Status geben

Beitrag lesen

Hi!

Den Status: 404 Not found gibt der Webserver aus. Den kannst Du nicht übergeben,
Wieso nicht? Jedes Script, das in der Lage ist, dem Apachen eigene Header zu übergeben, kann dabei prinzipiell jeden Response-Status verwenden, auch 404 oder 500 oder sonstwas. Solange nicht eine anderweitige Konfiguration diesen Status überschreibt, gelangt der auch zum Client.
Jedes Script, was das machen kann ist existent. Die Frage war, wie einer nicht existierenden Seite ein Status 404 gegeben werden kann.

Deine Antwort war zu generell formuliert. Aber auch deine jetzige Erklärung, was du meintest, kann ich nicht als richtig werten.

Wenn im Falle example.com/?gedoens=hallo kein DirectoryIndex-Dokument existiert, dann gibt der Apache schon von sich aus 404 zurück und das Problem mit dem Querystring wäre gar nicht vorhanden. Da es aber offensichtlich doch vorhanden ist, muss also ein DirectoryIndex-Dokument existent sein, das diesen Querystring auswertet. Also muss dieses entscheiden, ob es den Querystring auswerten kann oder nicht und entsprechende Status-Codes liefern. Wenn es diese Auswertung nicht mehr machen kann, weil es ein statisches Dokument geworden ist, dann ist der Wunsch nicht erfüllbar. Da hilft nur mit mod_rewrite Requests umzuschreiben.

Lo!