Hallihallo!
besser ist es immer mit MAX und MIN zu arbeiten.
Den Satz musste ich erstmal sacken lassen, aber ich denke, ich weiss jetzt, was Du meinst...
Morgen früh werde ich mich mal daran versuchen, den Hinweis umzusetzen.
ich will mich mal auf die anderen aussagen von dir bezüglich meiner post beziehen. zum einen sagst du, ein vehicle hat immer einen trip. wozu dann noch der OUTER JOIN ?
Hier muss ich jetzt nochmal nachhaken: ich benutze hier den Join, um die Querverbindung von
Vehicles2trips zu vehicles herzustellen.
Oder willst Du darauf hinaus, dass ein anderer Join sinnvoller wäre? Welcher wäre das?
zum anderen stellstdu das mit einem frontend sicher und das ist mal gefährlich. damit ist nicht sichergestellt, dass es solche fälle nicht gibt.
Da hast Du sicher recht, dass das nicht ganz optimal ist. Ich hatte auch Bedenken dabei, habe aber mein
Gewissen damit beruhigt, dass das automatische Anlegen dieses "Initialtrips" wenigstens in der Kontrolle meines vehicle- Objekts bleibt. Auf eventuelle Fehler bin ich bzw. ist der Programmfluss vorbereitet und reagiert entsprechend.
Ich denke fast, dass es übertrieben wäre, die Konsistenz der Daten auf Datenbakebene zu gewährleisten... ich wüsste auch gar nicht, wie das bewerkstelligt werden kann...
Aber wie immer, bin ich für Vorschläge, auch in Form von Links zu schlaumachenden Quellen, dankbar.
Beste Grüsse,
Tobias Hahner
Da hat mir das Schicksal mal wieder voll auf meine Lacklederstiefel gekotzt (Mad Jack, Zeichtrickpirat)