Ilja: schwierige Abfrage MySQL

Beitrag lesen

moin,

ich will mich mal auf die anderen aussagen von dir bezüglich meiner post beziehen. zum einen sagst du, ein vehicle hat immer einen trip. wozu dann noch der OUTER JOIN ?
Hier muss ich jetzt nochmal nachhaken: ich benutze hier den Join, um die Querverbindung von
Vehicles2trips zu vehicles herzustellen.
Oder willst Du darauf hinaus, dass ein anderer Join sinnvoller wäre? Welcher wäre das?

mal davon abgesehen, dass bei deiner lösung die unterabfrage unnötig ist (ich kann jedenfalls keinen sinn darin sehen), einen OUTER JOIN verwendet man dann, wenn man in der einen tabelle daten hat, die in einer anderen tabelle nicht mindestens ein entsprechender gegenpart besitzen, man aber auf jeden fall den datensatz haben will. und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat ein vevicle immer einen trip und somit auch eine eintrag in der beziehungstabelle. das würden einen OUTER JOIN überflüssig machen. zum anderen solltest du dir für den fall gedanken machen, wenn starttime = given_date ist.

Ich denke fast, dass es übertrieben wäre, die Konsistenz der Daten auf Datenbakebene zu gewährleisten...

hmm, ein satz, der in meinen augen schmertzt ;-)

Ilja