Ilja: schwierige Abfrage MySQL

Beitrag lesen

moin,

Ich habe es versucht, ohne eine Unterabfrage zu schaffen. Der Versuch war gescheitert, woraufhin ich diesen Thread gestartet habe. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mir den Tip mit der "korellierten Unterabfrage" gegeben, oder vertue ich mich da?

das mit den korrelierten unterabfragen bezieht sich auf die verwendung von MIN / MAX. wenn du wirklch nur von einem fahrzeug den entprechenden einen datensatz haben willst, geht es auch mit einem INNER JOIN und LIMIT. wie das ohne unterabfrage geht, wurde dir schon gezeigt, wobei ich immer die implizite JOIN schreibeweise verwenden würde. aber wie gesagt, ich mag die LIMIT notation nicht, sie führst zwar zu einer schnellen lösung, aber verleitet auch sehr schnell. und wennn du deine abfrage ein wenig erweiterst und nicht nur von einem fahrzeug den letzten tripp haben willst, sondern von allen fahrzeugennach vor einem bestimmten zeitraum, dann solltest du erst recht auf den MIN / MAX weg umsteigen.

Auch wenn es mir peinlich ist, fragen zu müssen: schmerzt er Dir in den Augen, weil meine Unwissenheit zum Himmel schreit?

nein, das hat weniger mit dir zu tun. alle lernen dazu, auch IT profis, dafür ist die thematik insgesamt viel zu komplex. es hat mehr mit mir zu tun, ich bin ein spezialist, sprich mein wissen ist bezüglich der IT sehr begrentzt und zwar auf die welt der datenbanken. da gibt es viele, die haben ein wesentlich umfangreicheres wissen aus bereichen system-administration, programmierung, web, etc. ich lebe halt nur in meiner kleinen welt und versuche sie mit armen und beinen zu verteidigen. und da tut eben solch ein satz weh.;-)

Ilja