Hallo,
Das stimmt. Warum verbrauchen denn manche Drucker überhaupt Strom im ausgeschalteten Zusand?
weil sie sich eben *nicht* ausschalten. Der Wunsch vieler Nutzer nach Komfort verbietet es: Man möchte ja nicht vor Beginn jedes Druckauftrags zum Drucker springen und das Gerät von Hand einschalten, sondern der Drucker soll automatisch reagieren. Dazu muss aber zumindest die interne Elektronik des Geräts in Betrieb bleiben - was soll an einem komplett ausgeschalteten Gerät sonst reagieren?
Also schaltet man softwaremäßig die Stromversorgung für die gesamte Mechanik ab, tastet ein eventuell vorhandenes Display aus und nennt das dann "Standby", während der interne Controller gelangweilt seine Runden dreht und wartet, dass er wieder angesprochen wird.
Je nach Auswahl der Komponenten und Aufwand der Entwicklungsingenieure erreicht man so eine verbleibende Leistungsaufnahme von 2..5W, wenn man es richtig gut macht, und 20..30W, wenn man beim Konzept schludert.
So long,
Martin
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.