Der Martin: Blauer Engel für Laserdrucker

Beitrag lesen

Hi,

Ob Millionen von Privathaushalten, oder "nur" ein paar tausend Firmen, dürfte vom Einsparpotential her in etwa auf dasselbe hinauslaufen.
Das Sparpotential ist natürlich sowohl bei Haushalten wie auch in Firmen da. Nur sind für Firmen schaltbare Steckerleisten und z.B. das Abschalten eines Druckers bei mehreren Büroarbeitsplätzen (wie von aska vorgeschlagen) nicht zielführend. Da braucht es andere Maßnahmen.

zum Beispiel das zentrale Abschalten der Stromversorgung des gesamten Bürotrakts, und nur für Sonderanwendungen ein paar wenige Steckdosen mit "Dauerfeuer".

Wozu Standby, wenn ich an gut ereichbarer Stelle[1] einen Netzschalter habe, mit dem ich das Gerät ausschalten kann?
Weil ich z.B. zum Fernseher ausschalten nicht noch einmal aufstehen will, wenn ich schon im Bett liege?

Ich käme nicht auf die Idee, schon im Bett liegend noch fernsehen zu wollen.

Weil ich meine Anlage als Wecker benutze, sprich morgens mit Musike geweckt werden will?

Dafür gibt's schöne handliche Schaltuhren, die wirklich nur ein paar Milliwatt Leistung aufnehmen.

Ok, das Elektrotechnische an der Aufgabe ist mir nicht geläufig. Da nun aber die EU-Richtlinie zuschlägt, die jetzt eine Ruhestromaufnahme von nicht mehr als 2 Watt und in einigen Jahren von unter einem Watt vorschreibt, geht es doch "plötzlich". Und da nie bestimmt nichts unmögliches verlangen, muss das schon seit mindestens ein paar Jahren gehen.

Natürlich "geht das". Aber es verteuert die Produkte, oder schmälert die Gewinnspanne der Hersteller.

eines Plasmafernsehers

Jetzt habe ich doch tatsächlich "Plastikfernseher" gelesen. :-)

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Helden:
Feigling! Traust dich ja doch nicht!