Patrick Andrieu: Nachtrag auf Wunsch zweier einzelner Herren

Beitrag lesen

Re!

Aber das Schönste von Kleist ist in seinen Briefen zu finden:

» (...) meine Seele ist so wund, daß mir, ich möchte fast sagen, wenn ich die Nase aus dem Fenster stecke, das Tageslicht weh tut, das mir darauf schimmert«

Mag sein... aber zurück zum Kohlhaas, und - nachdem die philosphischen Diskussionen in der Lounge nicht mehr stattgefunden haben... - werfe ich dies mal in den Raum der übriggebliebenen...:

Die Darstellung des Treffens zwischen Kohlhaas und Luther (die natürlich fiktiv war und von Kleist erfunden), sollte sie nicht die Allianz des Schwerts und des Apergills [1] darstellen? Fühlte sich Kohlhaas nicht von der freiheitlichen und Gerechtigkeit fordernden Gedanken des Martin Luther inspiriert? Der dann sogar die Bauern verraten hat?

[1] Alliance du sabre et du goupillon - leider ist die frz. Wikipedia Jahrtausende hinterher, was Aktualität und Anzahl der Beiträge angeht (zumindest: meistens). Bedeutet so viel wie: Allianz der Mächtigen mit dem Klerus.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?