luti: wetterdaten aus dem www für automatisierung verwenden

Beitrag lesen

Hallo,

auch dir erstmal danke für deine nachricht.

Dafür ist so ein Forum ja da ;)

und auch hier erst mal "ich habe keine ahnung von foren ich bin so zu sagen diesbezüglich jungfrau" obwohl männlich.

Ja, kein Problem! Du kannst auch ruhig "normal" schreiben, also Groß und klein. Mit SCHREIEN ist gemeint, dass man GANZE WÖRTER in Großbuchstaben schreibt. Das stößt dann ggf. unangenehm auf.

Nun habe ich erlich gesagt nicht all zu viel von dem was du geschrieben hast verstanden (schande über mich) mit auslesetool meinst du wohl meine bedienoberfläche (i-plant.eu). nun diese ist derzeit die einzige möglichkeit für mich mit meiner steuerung (sps) zu sprechen. Es gibt natürlich andere Schnittstellen wie OPC usw. aber in diese müsste ich mich auch erst ein arbeiten.

Ich hatte fälschlicherweise gedacht, das Tool würde Inhalte anderer Webseiten auslesen - da lag ich völlig daneben. Habe jetzt mal ins Handbuch geschaut. Man kann also per JavaScript eigene Funktions- und Triggerobjekte erzeugen, das meintest Du wohl. Hier greift dann die von Felix erläuterte "same origin policy" - d.h. mit JavaScript kannst Du nicht auf den Inhalt anderer Webseiten zugreifen, also auch keine Wetterdaten auslesen.

Die einzige Lösung, die mir einfällt: Du musst ein PHP-Skript auf Deinem Server installieren, dass die Wetterdaten ausliest. Auf das darf das Java-Skript dann zugreifen, da es sich um dieselbe Domain handelt. Wichtigste Frage also: läuft auf Deinem Server PHP? Und falls nicht, kannst Du es installieren?

(ich sollte aber erst mal mein haus fertig bauen)

Jaja, da kam schon so manchem etwas dazwischen ;)

auch hier bin ich wieder überfragt (reinform). deshalb schreibe ich hier eine e-mailadresse die funktioniert aber auch schnell nicht mehr existiert falls jemand schundluder treiben will

Mit "Reinform" (kein "offizieller" Ausdruck) meinte ich "einfach hinschreiben", um zu vermeiden, dass Du dadurch Spam-Mails erhältst. Eine Wegwerf-Adresse ist natürlich besser, umschreibe z.B. Punkt oder @-Zeichen, nach dem Motto: p-o-s-t(bei)aska(puktUndDannDe) | entferne -

Gruß,
luti