luti: wetterdaten aus dem www für automatisierung verwenden

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich Dich nun so richtig verstanden habe wird mittels PHP irgend etwas gemacht, was ich noch lernen werde, mit dem Ergebnis das ich von z.B Yahoo die Daten in Form eines RSS Feed zurückerhalte. Somit habe ich die Info auf dem Rechner und kann dann, da ja auf dem selben Rechner, mittels Java Script aus meinem Tool heraus darauf zugreifen. Hört sich gut an.

Das hast Du so in etwa richtig verstanden! PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, d.h. sie wird auf (D)einem Server interpretiert. Das PHP-Skript greift auf den RSS-Feed von Yahoo zu, ließt die Temperatur aus und gibt diese aus. Wenn Du als www.example.test/wetter-bei-mir aufrufst steht dann da "-6". Mit dem JavaScript-Script ließt Du diesen Wert aus. Das darfst Du, wenn das JavaScript-Script auch unter www.example.test ausgeführt wird. Mit Deinem "Tool" verarbeitest Du dann diese Information weiter (das ist dann in jedem Falle Dein Part).

Die Anfrage an Yahoo müsste nach meinem Verständnis wie folgt aussehen:
http://weather.yahooapis.com/forecastrss?w=651959&u=c

Korrekt.

den Rest also wo schreib ich diese Zeile rein und das wie bekomme ich was zurück hab ich noch nicht verstanden. (Ich zähl auf euch)

Ist klar, müssen aber erst mal die Vorraussetzungen dafür schaffen ...

Nun muss ich erst mal ein paar Begriffe mit dir abklären. Mein "Tool" wird auf einem Rechner im Netzwerk installiert. Dieser Rechner wird ein HG PC mit vermutlich W2K sein ("HG" steht für Hunds Gewöhnlich oder besser Ur-Alt und W2K Rechner steht halt so noch rum)Also kein PC auf dem Win2000 Server oder so installiert ist.

Ich habe gerade noch mal ins Handbuch geschaut. Schlechte Nachrichten: Wenn Du nicht die "i-Plant Infrastructure"-Version ("nicht kostenlos") verwendest, läuft Dein "Tool" auf einem "integrierten" Webserver / Windows-Service, der wohl kaum PHP interpretieren dürfte. Die andere Variante läuft auf einem beliebigen Server, z.B. dem Apache. Dann wäre es kein Problem.

Aber frage doch beim Anbieter der Software noch mal nach, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, PHP auszuführen, um mit JavaScript darauf zu greifen zu können.

Ob ich daraus einen PHP Server machen kann weiß ich nicht. Das ist ja bestimmt ein Stück Software welches nur käuflich zu erweben ist oder? Installieren wenn vorhanden geht.

Nein, PHP ist kostenlos und man installiert es z.B. auf dem ebenfalls kostenlosen Apache-Server. Eine parallel-Installation wird Dir nichts bringen, da es sich dann um eine andere Domain handeln würde.

Gruß ins Schwabenländle, ich koche jetzt gleich Kässpätzle,
luti