Der Martin: serieller Handscanner funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hi,

ich habe einen Handscanner. Dieser Handscanner wird per serieller Schnittstelle an einen PC angeschlossen.

wow, das muss ja wohl schon was älteres sein - so richtig mit RS232-Schnittstelle? Haben ja viele PCs schon nicht mehr ...

Hab probeweise mal den Standardeditor von Windows aufgemacht und getestet, ob das mit dem Scannen eines EAN-Codes funktioniert. Leider wird mir nach dem Scannvorgang nichts im Editor angezeigt.

Wie sollte auch? Der Windows-Editor reagiert auf Tastatur- oder Mausaktionen, aber nicht auf irgendwelche Ereignisse an einer COM-Schnittstelle.
Da könntest du schon eher mit einem Terminal-Programm (Windows Hyperterm oder vergleichbar) testen. Stelle die Parameter der Schnittstelle (Baudrate, Parity, Anzahl der Daten- und Stoppbits) passend ein, Flusskontrolle zunächst mal auf "none". Dann mal probieren.
Es kann aber ebensogut sein, dass der Scanner nicht von sich aus "redet", sondern nur antwortet, wenn er gefragt wird. Dann kommst du so auf keinen grünen Zweig, wenn du das Protokoll nicht kennst.

Muss ich irgendwas zusätzliches installieren?

Normalerweise gehört zum Gerät ein Treiber oder eine geeignete Software.

Können die Probleme vielleicht damit zusammenhängen, dass es sich um einen Scanner mit serieller Schnittstelle und nicht um einen USB-Scanner handelt?

Nö. Es gibt zwar auch Barcode-Scanner, die eine Tastatur emulieren und auch direkt am PS/2-Port angeschlossen werden, oder am USB-Port und sich dort als Tatsatur ausgeben. Solche könnten theoretisch ohne zusätzlichen Treiber funktionieren. Aber an einer Schnittstelle, an der Windows kein Standard-Gerät erwartet?

Wäre hilfreich, wenn du etwas mehr Info hättest - über die Typenbezeichnung findet man vielleicht das Manual oder einen Treiber im Internet.

So long,
 Martin

--
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.