hi,
Der Lautstärkewert wird doch sicher in irgendeiner Variablen o.ä. abgelegt sein? Dann reicht es doch aus, von den Links aus deren Wert um 10 zu erhöhen oder zu verringern.
Das erreiche ich ja derzeit mit dem rel-Attribut (ich wusste mir nicht anders zu helfen).
Das Problem ist, dass diese Links ohne ID auskommen müssen.
Warum?
Mit getElementById
scheint mir das programmieren leichter, allerdings auch HTML-Technisch aufwendiger.
Rein von JavaScript aus kannst du einem HTML-Elementobjekt problemlos eigene Eigenschaften verpassen (sog. expando-properties). Du solltest nur darauf achten, dass diese mit ggf. schon vorhandenen Eigenschaften kollidieren.
Mir kam auch schon die Idee, den Wert direkt in einem body-Attribut zu speichern, dann könnte ich statt „rel“ ja ein volume-Attribut anlegen.
Kann es bei selbst definierten Attributen zu Problemen in älteren Browsern kommen?
Ist überhaupt der Ansatz mit Attributen der richtige?
Volume JS
Da ist ja noch nicht zu erkennen, wie das mit irgendeinem Player interagieren soll.
http://dj-tut.de/z_test/selfhtml/mynewjs.php
Sorry, ist noch etwas unübersichtlich und durcheinander (vor allem für mich), daher wollte ich es Schritt für Schritt machen.
Was aber zu erkennen ist, ist dass der Wert bereits in „gespeicherter” Form vorliegt - momentan in dem P-Element, in dem du ihn zur Kontrolle ausgeben lässt. Auch von dort wäre er wieder auslesbar, so dass die Buttons selber voneinander nichts weiter wissen müssen.
Hier ist wieder mein Problem mit IDs.
Ich übergebe einer Funktion den Wert und brauche, um diesen Wert ins HTML zu schreiben, ein Element mit einer ID, weil ich nicht weiss, wie ich es anders machen kann.
Welche Methode wäre hier die Sinnvollste?
mfg