Patrick Andrieu: Hardgekochte Eier gehen kaputt?!

Beitrag lesen

Hallo Steel!

In diesem Thread ist es an der Zeit, dass ich mich als (Atomische) Eier-Spezialist für die Newbies hier oute.

Zunächst: Der Vorschlag vom Schwan gefällt mir. Eier in der Mikrowelle - das ist richtig atomisch!

daß die immer hart werden und nicht meine Lieblingskonsistenz 'wachsweich' besitzen (festes Eiweiss und flüssiges Eigelb).

So schmecken Weicheiern (also mir) die Eier am Besten!

Zum Thema anpieksen folgendes:

Das (Wind-)Ei besitzt einen Windbeutel (weswegen Windei fast gleichzusetzen wie Windbeutel ist), allgemein Luftblase genannt. Diese wächst mit zunehmenden Alter des Eis. Schwimmt ein Ei im Wasser, ist es entweder atomisch verseucht... oder halt uralt.

Diese Luftblase sitzt aber nicht richtig fest, somit ist sie nicht immer an der selben Stelle. Deswegen sollte man die Eier immer mit der Spitze nach unten in den Kühlschrank stellen (entweder in die vorgesehene Vorrichtungen oder in der Pappschachtel entsprechend umsortieren), so dass die Luftblase immer »oben« ist, wobei beim Ei als »oben« das rundere Ende zu verstehen ist.

Frisch gekaufte Eier vom Supermarkt, die von unzähligen Kundenhänden vorher angefasst und umgesteckt worden sind, brauchen etwas Zeit, nachdem man sie wieder richtig (also mit dem spitzen Ende nach unten) gestellt hat, bis besagte Luftblase wieder oben (also am runderen Ende) richtig sitzt. Erst dann kann man die Eier mit dem Eierpickser am runden Ende (dafür sind die meisten Pickser gebaut) anpieksen. Einmal ins Wasser gelegt, kann man sich damit amüsieren, die daraus (aus dem Pieksloch) steigenden Luftbläschen zu zählen, deren Volumen zu messen und zu addieren, und wenn gar keine mehr hochkommt, Rückschlüsse über das Alter des Eis zu ziehen.

Viel Spaß dabei und guten Appetit (wenn vor lauter Addierei nicht vergangen) wünscht Euch Euer

Patrick, EggMan.

--
_ - jenseits vom delirium - _

   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?