mrjerk: Tabellen versus richtige Semantik

Beitrag lesen

Hallo,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass es mit Tabellen, die man mit CSS gestaltet, wesentlich einfacher ist, dass Layout für eine Vielzahl von Browsern vorherzusehen, als wenn man die richtige Semantik beachtet.

Einfacher in der Erstellung einer Seite mit Sicherheit. Man kann ja mit Photoshop z.b. einfach Webseiten "malen" und hinten raus fallen die gesliceten Tabellen, wie soll man das bei einem guten CSS-Layout in der Geschwindigkeit schaffen?
Bei genauerer Betrachtung ists aber auch klar, dass es mit Tabellen einfacher geht - eine Tabelle klebt die Inhalte fest und starr irgendwohin, wohingegen CSS ja nur "Vorschläge" macht, bei denen der Browser dann ein paar Wörtchen mitreden darf. Diktatur ist meist einfacher als Demokratie und erfordert weniger Gehirnschmalz :)

Die Wartung ist bei Tabellenlayouts halt meistens grausam - oft sind sie schon bei kleineren Anpassungen direkt zum Wegwerfen, weil man so lang dran herumpopeln müsste, dass man die Seiten gleich schneller neu gemacht hat. Und Suchmaschinenfreundlichkeit, Barrierefreiheit usw sind da natürlich auch nicht der Bringer.

=> Ich würde Tabellenlayouts nicht generell verteufeln, aber man kann sie eben eigentlich nur für "Einweg-Seiten" mit begrenzten Nutzerkreisen verwenden (Seiten, die nie gewartet sondern wenn überhaupt komplett neu gemacht werden, die nicht barrierefrei und auch nicht suchmaschinenfreundlich sein müssen) - dann ist das ok. Also sowas wie Web-Werbeflyer o.ä.

Wer aber Tabellenlayouts großflächig auf komplexen Seiten einsetzt, wird auf lange Sicht seines Lebens nicht mehr froh. Auch wenn er kurzfristig schneller fertig ist, als ein CSSler, der es "sauber" macht.