Hallo,
ich möchte einen rückwärts laufenden Timer programmieren.
Der Timer läuft z.B. 12 Stunden, oder auch nur 10min rückwärts und löst dann eine Funktion aus.
Die Daten würde ich in einer Datenbank speichern und nach abgelaufener Zeit löschen.
Das könnte man wahrscheinlich alles noch mit ein paar if()
, ein bisschen Rechnerei und time()
erledigen.
Dazu soll sich aber auch ein grafischer Balken entsprechend abwärts/rückwärts bewegen.
Das ist dann wahrscheinlich mit einem AJAX-Request der jede Sekunde anspringt und einer Funktion die den Balken steuert auch schnell erledigt.
Jetzt kommt aber mein Problem...
Der Benutzer soll den Counter mit seinem Klick auf einen Button beeinflussen können.
Z.B. $timer = 12h.
1. Für alle 100 Benutzer in der ersten Stunde wird 1h dazu addiert. Z.B. 450 Benutzer = $timer+4h.
2. Für alle 200 Benutzer in der zweiten Stunde wird 1h dazu addiert. Z.B. 500 Benutzer = $timer+2h.
3. Für alle 400 Benutzer in der dritten Stunde wird 1h dazu addiert. Z.B. 630 Benutzer = $timer+1h.
.......................
.......................
.......................
Das ganze soll sich solange fortsetzen bis nicht mehr genügend Klicks aufgebracht werden können und der Counter auslaufen kann.
Die Zahlen der Benutzer und die Zeiten sind nur Beispiele und müssen sicher angepasst werden oder können dynamisch eingestellt werden.
Bei einem kurzen Counter von z.B. 10min und wenig erwarteten Klicks z.B. 2/min wären die Auswirkungen dann bei der grafischen Darstellung des Timers deutlicher zu sehen.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten umsetzen könnte?
Und bitte laaaaamgsam, damit mir nichts entgeht ;)
Danke und Grüße, Matze