dedlfix: Timer mit Usereinfluss, Idee, Konzept, Umsetzung?

Beitrag lesen

Hi!

ich möchte einen rückwärts laufenden Timer programmieren.
Der Timer läuft z.B. 12 Stunden, oder auch nur 10min rückwärts und löst dann eine Funktion aus.

Muss die Funktion/Aktion wirklich genau am Ende der Laufzeit gestartet werden? Dann benötigst du einen irgendwo ständig laufenden Dienst, der das Ende bemerkt und dann zuschlägt.

Oder reicht es, wenn alle Jubeljahre mal einer klickt, dass dann festgestellt werden kann, dass die Laufzeit abgelaufen ist, schnell die Aktion durchgeführt wird und das Ergebnis dann angezeigt wird?

Üblicherweise kann eine Aktion nur auf dem Server stattfinden, dann bekommt in der Regel keiner direkt was davon mit. Es sollte also reichen, wenn das Ergebnis abgefragt und präsentiert werden kann, wenn die Zeit vorbei ist.

Dazu soll sich aber auch ein grafischer Balken entsprechend abwärts/rückwärts bewegen.
Das ist dann wahrscheinlich mit einem AJAX-Request der jede Sekunde anspringt und einer Funktion die den Balken steuert auch schnell erledigt.

Dafür braucht es noch kein AJAX. Es muss lediglich auf einen Request hin die Restlaufzeit und ein Stück Javascript geliefert werden. Letzteres sorgt für das Brimborium auf dem Bildschirm und läuft völlig unabhängig vom eigentlichen Timer - egal, ob er nun tatsächlich läuft oder nicht.

Der Benutzer soll den Counter mit seinem Klick auf einen Button beeinflussen können.

Für den Fall benötigt man dann doch regelmäßige Requests, die den neuen aktuellen Stand abfragen.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten umsetzen könnte?
Und bitte laaaaamgsam, damit mir nichts entgeht ;)

Erklär erst einmal etwas genauer, was das für eine Aktion sein soll, damit man sich Vorstellungen machen kann, wie das günstigst erledigt werden kann.

Lo!