Hallo,
Und was hast du gegen Steuerzeichen, also Codes <0x20?
Ich würde die nicht ausschließen, sondern ganz normal in die Verschlüsselung einbeziehen.
Ich würde mich auf darstellbare Zeichen beschränken. Ich seh dich schon verzeifelt nach einem Hardwarefehler suchen, nur weil ein Verschlüsselungsalgorithmus haufenweise U+0007 ausgibt.
Was ist an Ctrl-G so besonderes? Es ist ein Steuerzeichen wie jedes andere auch. Außerdem: Einen verschlüsselten Text würde ich im Normalfall nicht ausgeben (jedenfalls nicht auf Konsole/GUI/Drucker o.ä.), weil ich ja von vornherein weiß, dass nichts Lesbares dabei rauskommt.
Wenn einer das aus Unwissenheit tut ... selber schuld.
Ich würde nicht an Zeichen denken, sondern an die Bytes, durch die sie repräsentiert werden. Dann ist die Zeichencodierung nämlich egal.
?? Die Zeichencodierung ist doch genau das Bindeglied zwischen beidem.
Eben. Und wenn ich nur auf Byte-Ebene arbeite, kann mir egal sein, wie eine Applikation sie interpretiert. Ich habe also eine Sorge weniger, indem ich mich von der darüberliegenden Abstraktionsstufe abkapsle.
Ciao,
Martin
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.