Java N00b: ')' erwartet?!

Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln... habe ein Skript welches beim Submit einer form checked ob die Textfelder leer sind, oder nicht. Der IE meldet, dass ein ')' in Zeile 3 - code: 0 erwartet wird?! Heisst das, dass ich nen Syntaxfehler im Code habe?

Mein Code:

<script type="text/javascript">  
function chkFormular () {  
 if (document.Formular.0_req.value == "") {  
  alert("All information are required.");  
  document.Formular.0_req.focus();  
  return false;  
 }  

if (document.Formular.1_req.value == "") {  
  alert("All information are required.");  
  document.Formular.1_req.focus();  
  return false;  
 }  

}  
</script>  

<form name="Formular" action="./order.php" method="post" onsubmit="return chkFormular()"> ...  

1. Hallo,

Der IE meldet, dass ein ')' in Zeile 3 - code: 0 erwartet wird?! Heisst das, dass ich nen Syntaxfehler im Code habe?

gewissermaßen ja. Du verwendest einen Bezeichner, der mit einer Ziffer beginnt. Das ist in Javascript nicht zulässig.

if (document.Formular.0_req.value == "")

Anscheinend hast du ein Formularelement mit einem Namen "0_req". In HTML ist das erlaubt; da ein solcher Bezeichner aber in Javascript nicht erlaubt ist, muss man ihn anders adressieren:

if (document.Formular.elements["0_req"].value == "")

Noch besser ist allerdings, wenn man solche problematischen Namen von vornherein vermeidet.
    Ich weiß den genauen Wortlaut der Fehlermeldung im Firefox nicht, aber der würde sinngemäß dasselbe melden.

if (document.Formular.1_req.value == "")

Dasselbe Problem nochmal.

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
    ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
    1. Danke...
      bin PHP-Programmierer und habe die values in einer For-Schleife mit den Zahlen benannt. Wusste nicht, dass das in Javascript unzulässig ist ;-)

Vielen vielen Dank für die Antwort

MFG

Hallo,

Der IE meldet, dass ein ')' in Zeile 3 - code: 0 erwartet wird?! Heisst das, dass ich nen Syntaxfehler im Code habe?

gewissermaßen ja. Du verwendest einen Bezeichner, der mit einer Ziffer beginnt. Das ist in Javascript nicht zulässig.

if (document.Formular.0_req.value == "")

Anscheinend hast du ein Formularelement mit einem Namen "0_req". In HTML ist das erlaubt; da ein solcher Bezeichner aber in Javascript nicht erlaubt ist, muss man ihn anders adressieren:

if (document.Formular.elements["0_req"].value == "")

Noch besser ist allerdings, wenn man solche problematischen Namen von vornherein vermeidet.
      Ich weiß den genauen Wortlaut der Fehlermeldung im Firefox nicht, aber der würde sinngemäß dasselbe melden.

if (document.Formular.1_req.value == "")

Dasselbe Problem nochmal.

So long,
      Martin