Yá'át'ééh!
<table border=0 width="100%" cellpadding=0 cellspacing=0">
<tr>
<td width=35% valign=middle align=left></td>
<td width=35% valign=middle align=center></TD>
<td width=30% valign=middle align=right></TD>
</tr>
<tr>
<td colspan=3 align=center></td>
</tr>
</table>
Die wichtigsten Nachteile wurden Dir ja schon genannt: Mal etwas verschieben = komplett neu schreiben, für den Druck anders darstellen geht kaum etc.pp. Auch hat Klawischnigg recht mit dem Hinweis, daß man diese Lösung kaum bewerten kann, ohne das Problem (sprich: Den Inhalt der Tabelle) zu kennen.
> Wenig Code, läuft in absolut jedem Browser charmant fehlerfrei und dasselbe als css formatiert, ist weitaus umständlicher (wenn man es denn überhaupt browserübergreifend konfliktfrei hinbekommt!).
>
> Oder? Eure Meinung ist gefragt und interessiert mich.
Ganz schön viel Code, finde ich. Border, width, cellpadding, cellspacing, valign und align gehören auf jeden Fall ins CSS verbannt. Und wenn es nur deswegen ist, weil Du es sonst auf jeder Seite und für jede Tabelle wiederholen mußt. Ob die Tabelle an sich nötig ist, hängt v.a. vom Inhalt ab.
Außerdem fehlt die Definition von »browserübergreifend«. In »absolut jedem Browser« kannst Du ja kaum wörtlich meinen, sonst sind da Fossile enthalten, die noch nichtmal Tabellen können. Wenn aber die aktuelle Version jedes bekannten Browsers ausreicht, geht es z.B. auch mit einer Liste mit display:table und display:table-cell für die Listenelemente. Für IE 6 und 7, sofern relevant\*, gibt es Workarounds (z.B. display:inline-block und nötigenfalls eine Expression für die Höhe, oder faux columns oder …). Zum Thema mehrspaltige Layouts gibt es gefühlte 10.000 Tutorials; da sollte für praktisch jeden realistischen Anwendungsfall was bei sein.
Viele Grüße vom Længlich
\* Ich lese hier nun allenthalben, IE 6 sei nicht mehr relevant, und bin dann doch etwas neidisch auf alle, für die das wirklich zutrifft. Unser Kunde verwendet selbst noch IE6, wodurch der nicht nur weiterhin als Untoter unter uns Unheil verbreitet, sondern auch noch der wichtigste Browser ist. :-(
--
Mein aktueller Gruß ist:
Navajo (USA)