Hallo Frank,
definiere mal "besser" :) codemäßig ist es einfacher, klar.
Sicherer (im Sinne von Browserkompatibilität), weniger Aufwand, gut lesbar.
Du hast offenbar nie mit Tabellenlayouts gearbeitet. Das was Du hier zeigst ist ja nur die Aufteilung der Seite in drei Spalten - das sind etwa fünf Zeilen CSS-Code. Hier ein Beispiel (es gibt tausende): von CSS Playground
wenn du dir sicher bist den layout nie verändern zu wollen und auch die "starre" des konstrukts so brauchst - ja, es ist besser.
Das zweite bietet mein Beispiel oben auch, dafür auch die Nachteile z. T. (content last z. B.).
ich habe Layoutabellen abgeschworen, als ich begriff, dass jede Ändereung eigentlich "neuschreiben" bedeutet.
Ach weißt Du, wenn ich alleine die 1000en Workarounds und Verschlimmbesserungen sehe, wenns nur darum geht, gleich hohe Spalten zu generieren.
Das ist doch kein Nachteil, dass man die Wahl hat. Wo ist da denn ein Problem?
Das zeigt doch nur, dass es geht - auf 1000e Arten. Eine wirst Du auch schon selber entwickeln können. Versuch es mal, das macht Spaß, so etwas selber zu schaffen. Ansonsten nimm doch eine fertige Lösung!
Und der Quellcode:
<h1></h1>
<ul>
<li>...</li>
</ul>
<div>
</div>
<div id="footer"></div>
Reicht schon aus um ein zweispaltiges Layout mit header und footer zu erzeugen.
Mit Tabellen blähst du das nur auf!
Als ich mit CSS anfing, habe ich die Webseite der Behörde, für die ich damals gearbeitet habe, von Tabellen beferit: der Code hatte nur noch ein sechstel der Größe von zuvor - das heißt, für die zahlreichen ineinander verschachtelten Tabellen war wesentlich mehr Code nötig, als für sämtliche Inhalte!
Was du sagts ist - sorry - hanebüchener Unsinn! Weil: Du hats eben einfach noch keine Tabellenlayouts gemacht! Ich musste das jahrelang und es war ein Krampf: fehleranfällig, aufwändig, starr, massenweise Code und trotzdem ging vieles nicht!
Texte waren nciht linearisierbar, content first ein Fremdwort, Wiederverwertbarkeit von Code undenkbar usw... Aber mach was du willst...
CSS hat viele Stärken, aber in manchen Dingen (und mehr sagt meine Überschrift nicht) ist eine Layouttabelle haushoch überlegen. (siehe mein Beispiel).
Dein beispiel ist doch gar nicht vollständig! Das ist doch kein Layout. Da haben die Problem doch noch gar nicht angefangen. Mach doch mal abgerundete Ecken und Schatten, ein verschachteltes, dynamisches Menü usw da rein - und dann änder das mal, weil einem Kunden Dein Entwurf nciht gefällt. Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber du behauptest hier so entschieden, dass Tabellenlayouts "haushoch" CSS überlegen sind, dass ich nur sagen kann: du hast KEINE Ahnung - weder von Tabellenlayouts, noch von CSS-Layouts. ich hoffe Du erstellst für niemanden als für Dich Webseiten...
Grüße, Frank
Viele Grüße,
Marc.