EisFuX: HTTP, Expires, ETag, Conditional-GET, 304

Beitrag lesen

(Hallo|Hi(ho)|Nabend) Jessy,

Ich habe eine sehr triviale Frage, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe!
Ich habe eine Webseite, bei der sich des öfteren etwas ändert (Text, Bilder etc.)! Kommt nun ein Besucher ein wiederholtes mal auf meine Seite, zeigt doch der Internet-Explorer gar nicht diese Neuerungen an, da er doch noch die Daten aus dem Cache vom ersten Besuch zieht!? Ist zumindest bei meinen Tests so! Muss erst im Explorer aktualisieren drücken, damit die neuen Daten angezeigt werden! Aber das mache ich ja auch nie wenn ich "surfe"!?

Ist dem wirklich so oder hab ich da einen Denkfehler? Wie kann ich meinem Besucher die aktuellen Daten zugänglich machen?

Der Webserver kann einem Browser (aber auch dem Internet Explorer) sagen, wie er sich beim erneuten Anzeigen einer "Seite"
verhalten soll:

* Er kann ein Verfallsdatum festlegen, ab dem die im Cache abgelegten Daten als veraltet gelten. Der Browser zeigt dann bis zu diesem Datum die gecachte Version.

* Er kann aber auch den Browser "bitten", vor dem Anzeigen doch beim Server nachzufragen, ob sich die anzuzeigende "Seite" in der Zwischenzeit geändert hat.
Wenn alles beim Alten geblieben ist, antwortet der Server mit dem Statuscode 304 ("Not Modified") und die Kopie aus dem Browser-Cache darf noch mal ran.

Das Ganze geschieht über diverse HTTP-Header (für Anfragen und Antworten) und lässt sich zum Beispiel mit den
Begriffen "http expires etag "conditional get" ergoogeln. Allerdings habe ich in deutscher Sprache bisher noch nichts Übersichtliches dazu gefunden.

MffG
EisFuX