Der Martin: TCP-Dump => mp3

Beitrag lesen

Hallo,

aus Jux und Knallerei hab ich mal wieder einen TCP-Dump gemacht [...] Zufällig war das ein Dump meines Lieblings-Internet-Radio-Senders

ah, zufällig?

und ich wollte nur mal eben schauen, ob der Dump mit bs.player wiedergegeben werden kann, tja, und was soll ich sagen, das geht natürlich einwandfei.

Wer ist der bs.player?
Und ja, sicher, wenn du mit Wireshark nur die Nutzdaten abgreifst, sollte ein beliebiger Player das auch abspielen können. Sollte ihm eigentlich egal sein, ob die Daten aus dem Internet oder aus einer Datei kommen.

Allerdings hat mir der Player nicht verraten, was das fürn Media-Dateiformat ist (der Dump), weiß das jemand?

Das verrät dir am besten dein Lieblings-Radiosender. Die werden ja wohl wissen, in welchem Format sie ihr Programm streamen. Sehr verbreitet sind mp3 und WMA.
SWR3 streamt übrigens via HTTP in mp3 mit 128k (http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/swr3live/livestream.mp3).

Ansonsten kannst du auch versuchen, den Dump zu analysieren. Wie WMA aussieht, weiß ich nicht; aber mp3 besteht aus gleichmäßig großen Blöcken (bei konstanter Bitrate), von denen jeder einen 32bit-Header hat; die ersten beiden Bytes dieses Headers sind in der Regel 0xFF 0xFA oder 0xFF 0xFB.

Lohnt sich der Download von Wireshark

Wie jetzt? Du hast das Tool doch offensichtlich schon. Und ja, zur Analyse von Netzwerkproblemen lohnt sich das allemal.

kann WS einen TCP-Dump auch in mp3 umwandeln?

Umwandeln? Wenn die Quelle mp3 liefert, speichert Wireshark auch mp3. Wenn du umwandeln willst, bist du mit einem Tool wie VLC besser bedient.

Ciao,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.