Hi!
wobei die Sortierreihenfolge meiner Ansicht nach überhaupt nichts bei den Spracheinstellungen verloren hat, sondern ausschließlich bei den User Preferences.
Ja, gut, du bist in der Hinsicht ja sowieso ein Extremfall :-) Die meisten lassen sortieren wie es in einer Sprache oder Region Standard ist. Und eigentlich hab ich auch noch kein System/Programm gesehen, bei dem man die Sortierreihenfolge so individuell festlegen kann. Wenn es hoch kommt, kann man grad noch zwischen einer Hand voll Systemen wählen.
Ob ich a,ä,á,à, ..., b,c sortieren will oder a,b,c ..., z, ä,á,à, oder gar a==ä==á==à..., b,c, hat für mich nichts mit der Sprache oder der dafür geeigneten Zeichencodierung zu tun, sondern ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Die Zeichenkodierung ist dafür auch nicht von Belang. Im Gegensatz zur IEC, das in ISO 10646 nur die Zeichen selbst auflistet, pflegt das Unicode Consortium zu jedem Zeichen auch noch Properties, die weiterführende Eigenschaften enthalten, wie eben die Sortierreihenfolge. Und die ist in der Regel abhängig von einer Sprache oder einer regionalen Variante davon.
Lo!