Mahlzeit,
Folgendes Problem stellt sich mir, ich habe eine Uhrzeit die wird mit zb. 22:15:00 dargestellt.
Nun ist es so, das die letzten 3 Ziffern vollkommen überflüssig sind.
die letzten 3 Ziffern? Du meinst, die letzten 3 Zeichen?
Also wäre es Sinnvoll diese mit Substr zu löschen.
Ja.
Sofern ich die Dokumentationen aber richtig verstanden habe, muss man davon einen String haben, ich habe aber nur einen Output.
Und - ist das kein String?
output = Replace(output,"(::uhrzeit::)",getNode('time',i));
Ist das Beispiel etwas verfremdet? Ich vermute, du hast in output einen String, der quasi einen Platzhalter für die Uhrzeit enthält, und du ersetzt den Platzhalter nun durch einen String, der die Uhrzeit repräsentiert. Und den bekommst du mit getNode().
Also müsstest du doch bei genau dem String ansetzen, den dir getNode() liefert, und davon die letzten 3 Zeichen abschneiden.
substr(3) wäre glaube ich richtig.
Eher nicht - substr(3) liefert dir den Rest des Strings nach dem dritten Zeichen. Im Moment ist de.selfhtml.org leider nicht erreichbar, aber sobald es wieder geht, solltest du nochmal nach der Syntax und den Parametern für substr() sehen - ich meine, es wäre substr(startposition, länge), wobei länge optional ist.
Die Frage ist, wie mache ich es richtig? Zuerst eine Variable generieren mit den getNodedaten zb.
var timefirst=getNode('time',i);
Kann man machen; muss man aber nicht. Man kann Funktionsaufrufe auch verschachteln und so das Ergebnis von getNode() direkt verarbeiten. Was übersichtlicher ist, ist Ansichtssache; ich finde die kompakte, verschachtelte Schreibweise bis zu einem gewissen Grad übersichtlicher als Zeile für Zeile über zwei oder drei Zwischenschritte. Aber ich muss nachher nicht mit dem Code klarkommen, sondern vermutlich du. Daher ist entscheidend, was für *dich* übersichtlicher ist.
So long,
Martin
Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.