MOin!
Und mal ganz ehrlich: Ich interessiere mich nicht so sehr für die Dinger. Aber Dual-SIM-Handys habe ich schon -zigfach bei ebay und Co angeboten gesehen. Auch neu und selbstverständlich ohne Vertrag.
chinaware^^
Nichtmal unbedingt. Auch grosse Hersteller haben entspechende Geraete am Markt. Nur nicht hier. Geh mal in die USA. Da findeste Mobilgeraete, die hier nicht verkauft werden. Das betrifft aber nciht nur Mobile Geraete. Das ist in allen Bereichen anzufinden. Mein olles Telefon von Sony Ericsson (T610) beschreibt Dualkartenfunktionen schon in seiner Anleitung. Da bin ich das erste mal drauf gekommen, dass es sowas gibt. Dummerweise stellt das Geraet, das hier verkauft wurde, diese nicht zur Verfuegung.
"Chinaware" ist aber eh ein dehnbarer Begriff. Mein Sony Ericson: made in Korea, finished in Hungary...
Das Problem: Die Hersteller wollen nicht, dass bestimmte Waren den deutschen (oder jeden beliebeigen anderen) Markt erreichen. Da wird mit harten Bandagen gekaempft. Du kannst hier nur kaufen, was jemand bestimmt, das Du kaufen darfst. Wenn Dir ein Haendler trotzdem so ein Geraet schickt und der Hersteller bekomt das mit, wars das fuer den Haendler.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass (gerade auf dem deutschen Markt) die Telekommunikationsunternehmen den Herstellern erklaeren wessen Telefone sie kuenftig mit ihren Vertraegen verticken, falls bestimmte Geraete den deutschen Markt erreichen. Oder habt ihr schonmal ein Simvalley Vertragshandy/Prepaidbundle gesehen? ;)
Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.