dedlfix: Cronjob o.ä. welcher auf APC zugreifen kann und Datenbank

Beitrag lesen

Hi!

shmop und Konsorten

Okay, _das_ wäre für mich echt etwas neues, damit habe ich in PHP noch nie rumhantiert. Kannst du mir ein bisschen erzählen was es mir bringen soll? Ist es eine Art Cache? Kann ich es als Cache verwenden oder ist es schneller als APC? Was bringt es mir?

Ich weiß nur den Namen, das grobe Funktionsprinzip und das bisschen, was ich auf die Schnelle darüber gelesen habe. Memcached macht im Prinzip etwas Vergleichbares, nur ein paar Nummern größer.

Shared Memory. Der Name sagt eigentlich schon alles. Ein Speicherbereich, den sich verschiedene Prozesse teilen können. Als Cache lässt sich jeder Speicher verwenden. Ob schneller oder nicht, hängt von einigen Faktoren ab. Generell ist ein Zugriff über Prozessgrenzen mit mehr Aufwand verbunden. Wie (in)effizient/aufwendig die Vorbereitung und Auswertung des Zugrifs auf der einen und die Ausführung des Zugriff auf der anderen Seite implementiert ist, entscheidet auch über die Geschwindigkeit. Ob es dir was bringt, sagen dir deine damit gesammelten Erfahrungs- und Messwerte. Ich würde sie aufgrund meiner Nichtnäherkenntnis sowohl dieses als auch deines Systems nicht vorhersagen wollen.

Lo!