Hon: Javascript per Browser einbinden

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine javascript datei über den Browser URL einzufügen.

Früher hatte ich mal ne Sammlung an Lesezeiche im Firefox, die beim klick auf der aktuellen Seite Javascript Code ausführt. Ich weiß aber leider nicht mehr wie das geht? Zusätzlich würde ich gernen meine eigene javascript datei einbinden um sie auf der Seite verwenden zu können.

Ich möchte das wenns geht mit Lesezeichen oder einfacher url eingabe lösen und kein Plugin wie greasmonkey dafür installieren müssen, auch wäre ein einfaches einfügen über Firebug auch nicht das richtige.

1. @@Hon:

nuqneH

ich suche eine Möglichkeit eine javascript datei über den Browser URL einzufügen.

Du suchst Bookmarklets?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Hon:

nuqneH

Du suchst Bookmarklets?

Qapla'

nicht ganz, ich würde nämlich gerne den ganzen code verkürzen indem ich statt alles reinzuschreiben nur die javascript datei einbinde.
      Ich hab es so versucht:

javascript: document.getElementsByTagName("head")[0].firstChild.data = unescape('<script src="PFAD" type="text/javascript"></script>') + document.getElementsByTagName("head")[0].firstChild.data; void 0

leider escaped der Browser trozdem den HTML Code und so wird die Datei nicht eingebunden.

1. Das Escapen liegt daran, dass Du mit "data" lediglich den TextKnoten befüllen würdest. Bei innerHTML, in dem Du tatsächlich Code einfügen könntest, hättest Du das Problem, das Skripte darin nicht immer nachgeladen werden. Besser geht es so:

javascript:var s=document.createElement('script');s.type='text/javascript';s.src="PFAD";document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(s);void(0);  

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. javascript:var s=document.createElement('script');s.type='text/javascript';s.src="PFAD";document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(s);void(0);

Es klappt perfekt, vielen Dank!

2. Ähm nochmal ne frage, leider funktioniert der Code nicht auf allen Seite, könnte es sein das Seiten das irgendwie verhindern können?

1. Nur, wenn in der Seite bereits ein JavaScript-Fehler war, der den Interpreter zum Halten gebracht hätte. Bitte zeige uns ein Beispiel einer solchen Seite.

Gruß, LX

--
            RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.