sabnock: Bild anzeigen unter imagemap mit rollover

Hallo.

Bin neu hier im Forum. Beschäftige mich seit ein paar Monaten mit einer Homepage für unsere Feuerwehr. Habe anfangs keine Kenntnisse über das schreiben von Website gehabt. Seit dem habe ich mir das ein oder andere angeeignet. Teils mit lernen und teils mit kopieren von fertigen Scripten mit anschließender Bearbeitung. Dabei war mir diese site ein hilfreicher Begleiter. Vielen Dank dafür.
Nun stehe ich vor einem Problem, was ich allein mit suchen nicht lösen kann. Es gibt im www viele antworten auf mein Problem, aber keines ist genau für mich bestimmt.

Beschreibung der site:
Ich möchte ein Gruppenfoto online stellen. Dieses soll oben platziert sein.
Darauf befinden sich mehrere Personen.
Nun möchte ich, wenn jemand mit der mouse über die Personen fährt (Köpfe würden reichen) dass unter dem Gruppenfoto ein Portraitbild der Person erscheint und rechts daneben sein Name und die Funktion die er in der Gruppe hat.

Da ich wie oben beschrieben noch nicht super fit bin, helfen mir keine Tipps sondern fertig geschriebenes, dass ich dann mit Erklärung verändern kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank im voraus

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank im voraus

Google ist da auch sehr hilfreich:
    das läßt sich anpassen
    http://forum.chip.de/html-css-javascript/bild-beim-mouse-over-anders-angezeigen-968930.html

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
    1. Hallo,
      vielen Dank für deine schnelle Anwort. Diese Seiten habe ich bereits gesehen. Leider kann ich damit noch nichts anfangen. Sind zwar Rollovers aber wie ich das auf 24 Köpfe eines Bildes umsetzen kann ist mir immer noch ein Rätsel..

Vielleicht kann mir da jemand noch intensiver helfen.

1. Du schreibst du seiest neu im Forum, dann fühle dich gewarnt: Die Helfer hier erwarten, dass du dich selbst informierst und engagierst. Es gibt Hilfe zur SelfHilfe.

Nun musst du uns verraten was du schon kannst. Die Techniken, die du voraussichtlich brauchen wirst sind mindestens:
        imagemap
        und außerdem eines der folgenden:
        JavaScipt mit DOM-Manipulation (Elemente erschaffen und in den Baum hängen) ODER
        JavaScript mit CSS (Elemente ein/ausblenden = austauschen) ODER
        CSS mit Pseudoelementen (insbesondere :hover. Wobei ich nicht sicher bin ob das für den speziellen Fall klappt.)
        Optional noch:
        Sprites

Verrate uns mit welchen dieser Techniken du vertraut bist und man wird in der Lage sein dich an eine Lösung heran zu führen :)

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. Ich hab gerade nachgeschlagen, da <area> keine Elemente enthalten darf fällt die Lösung image-map + CSS:hover ohne jedes JavaScript flach. Allerdings gingen Varianten, in denen man die image-map durch andere Elemente emuliert also vergiss die komischen Kombinationen etc. die ich oben angegeben habe und verrate einfach allgemein welche dieser Techniken dir vertraut sind:
          Imagemap
          CSS: absolute Positionierung
          CSS: Pseudoklassen
          CSS: display
          JavaScript: DOM-Manipulation
          JavaScript: Style-Manipulation
          Flash/Java (dann helfe ich mangels Skill und aus ethischen Gründen aber nicht :-P)

Ich denke mit diesen Techniken (und nicht allen) lässt sich sowas realisieren

--
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
          1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Ich denke mit diesen Techniken (und nicht allen) lässt sich sowas realisieren

Oder man nimmt eine Lightbox/Thickbox und fertig.

ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

--
            I like children. If they're properly cooked.
            - W.C. Fields
            1. Hallo.

zu dem was ich schon kann gibt es nicht viel zu sagen. Außer HTML Grundkenntnisse sind keine weiteren vorhanden. Eine Imagemap habe ich versucht. habe dabei auf dem Foto die Rolloverbereiche hinbekommen aber das war es dann auch.

Zum bemühen muss ich sagen, dass ich seit monaten im Googleland unterwegs bin und nach der gleichen Geschichte suche.

Habe jetzt eine Seite gefunden auf der es fast so gemacht wurde wie ich es mir vorstelle. Nur ohne Bild.

www.bacalao-online.de dort unter der Seite: Die Band.

Vielen dank jetzt schonmal für die gemachten Gedanken