Jo: Existenz einer Tabelle überprüfen

Hallo,

ich möchte mit PHP Tabellen einer PostgreSQL Datenbank erzeugen um diese in einem weiteren Schritt aus XML-Daten zu befüllen.
Das funktioniert alles prima, nur habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Existenz einer Tabelle abfragen kann, damit keine Fehlermeldung bzw. Warnung ausgegeben wird wenn ich z.B. eine noch nicht vorhandene Tabelle löschen möchte:

// Tabelle eintrag löschen  
	pg_query($dbconn,'drop table eintrag');  

Danke für Eure Hilfe

Jo

1. keine Fehlermeldung bzw. Warnung ausgegeben wird wenn ich z.B. eine noch nicht vorhandene Tabelle löschen möchte:

// Tabelle eintrag löschen  

pg_query($dbconn,'drop table eintrag');

[DROP TABLE IF EXISTS](http://www.postgresql.org/docs/8.4/static/sql-droptable.html)  

Hilft dir das weiter?

1. Hilft dir das weiter?

Jau, super das geht, allerdings weiß ich dann in PHP immer noch nicht ob die Tabelle existiert oder nicht (z. B. für eine Rückmeldung an den Client)

pg_query($dbconn,'DROP TABLE IF EXISTS eintrag');

Jo

1. Hi,

Jau, super das geht, allerdings weiß ich dann in PHP immer noch nicht ob die Tabelle existiert oder nicht (z. B. für eine Rückmeldung an den Client)

Na dann frag's vorher ab.
        http://www.postgresql.org/docs/7.4/static/infoschema-tables.html

MfG ChrisB

--
        The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
  2. Moin!

nur habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Existenz einer Tabelle abfragen kann,

Ansatz, noch nicht die Lösung:

SELECT count (table_name) AS istda FROM information_schema.tables WHERE table_name = "wasimmerduwillst"

Prüfe im resultset ob 1 == row['istda']  ist.

in PHP dann prüfen ob eine

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

in PHP dann prüfen ob eine

du leidest an frühzeitiger

ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

--
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields